Erklärung der verschiedenen Kabel?

3 Antworten

Von Experte Gluglu bestätigt

Die grün* gekennzeichneten Adern sind das gemeinsame Potential von Schaltern und Lampe.

Von den Schaltern geht je eine Ader zu den Klingeln.

Bleibt die rot gekennzeichnete Ader für die Lampe übrig. Diese muss ihre Spannung über den Klingeltrafo bekommen, damit die Klingelschilder von hinten beleuchtet werden. Manchmal gibt's da auch noch einen Taster auf der Schalttafel, mit dem man die Schalterbeleuchtung kurzzeitig einschalten kann.

Die Leuchte kann aber auch noch zusätzlich über einen Dämmerungsschalter oder eine Schaltuhr angschlossen sein, damit das Licht nur nachts brennt.

Ich würde erst einmal die Lampe herausnehmen und die Spannung an der Fassung messen. Liegt Spannung an, dann ist die Lampe defekt oder die Kontakte sind korrodiert.

)* Nicht gelb! Ich hatte die Farbe geändert, nachdem der Text fertig war. Sorry, mein Fehler!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
 - (Technik, Technologie, Haus)

Maritha25  03.12.2021, 13:24

Die rote Ader schaltet das Treppenlicht über ein Zeitrelais ein.

So wie das verbunden ist, würde ich sagen die Lampe ist zur Kontrolle. So muss man nicht rausgehen um zu schauen ob die Außenbeleuchtung an geht. Oder aber sie soll die Klingelschilder von hinten beleuchten wenn die Außenbeleuchtung an ist? Zumindest ist sie damit gekoppelt. Wenn beide nicht funktionieren ist was kaputt.

Leuchtmittel defekt, Kabelbruch, unsaubere Kontaktstelle..?

Juliaisabella
Beitragsersteller

Die kleine Lampe hat noch nie funktioniert. Die war also nicht zum leuchten da.

Würde gerne noch erfahren welches Kabel was ist. (Schutzleiter, Neutralleiter, Phase)

Bonye  04.08.2021, 22:03
@Juliaisabella

Kann ich nicht erkennen da ich das andere Ende der Drähte nicht sehen kann. Einer der Drähte die nach rechts aus dem Bild gehen ist der Strom führende.

Einen Schutzleiter gibt es bei 2 Drahtverbindungen nicht.

Juliaisabella
Beitragsersteller
@Bonye

Aber an den Klingeln sind doch 3 Kabel angebracht, weshalb?

Bonye  04.08.2021, 22:07
@Juliaisabella

Der blaue Draht zwischen den beiden Klingeln unten ist nur eine Brücke. Also eine Weiterleitung der Stromzuführung. Die Schalter sind alle drei in Reihe geschaltet, oben über das grüne runter zur Lampe, von da mit dem roten auf den linken Schalter und dann mit dem blauen weiter auf den rechten.

Womit nur einer der rechten Kontakte als Stromführend übrig bleiben.

Juliaisabella
Beitragsersteller
@Bonye

Okay danke so hab ich auch gedacht, das hilft mir schon mal weiter!

Bonye  04.08.2021, 22:12
@Juliaisabella

Gutes Gelingen :) Bei dem Birnchen könnte einfach der Glühdraht durch sein weshalb das nicht leuchtet. Mit einem Multimeter kann man herausfinden woher der Strom kommt, falls das andere Kabelende nicht doch noch Aufschluss darüber gibt.

Die Lampe dient der Beleuchtung der Namenschilder. Entweder ist diese defekt oder sie hat keinen Kontakt. Es handelt sich hier um eine Kleinspannung 8-12V von einem Klingeltrafo. Für so eine Installation gibt es keine vorgegebenen Aderfarben. Des weiteren gibt es auch keinen L, N und PE. Das kann also jeder anschließen wie er will. Zur installation verwendet man als Leitung eine mehradrige Telefonleitung oder Klingeleitung. Der Trafo hat 2 Ausgänge ich nenne sie mal einfach 1 und 2. Nr.1 grün kommt und geht auf den unteren Taster weiter über blau zum nächste Taster, dann über rot zu Lampe und dann über grün zum rechten Taster. Auf die Lampe geht dann noch Nr. 2 in weiß. Gelb , grau und braun sind die Leitungen zu den Leutewerken.