Erklärung bitte?

3 Antworten

Deine Oma oder dein Opa hat einen Bruder, das ist der Großonkel, der wiederum hat eine Tante und die Tante hat einen Cousin und der Cousin eine Halbcousine

Somit ist diese Halbcousine drei Generationen älter als du, sozusagen auf der Generationsebene deines Urgroßvaters oder deiner Urgroßmutter

Könnte man wahrscheinlich als sehr, sehr entfernt verwandt oder sehr, sehr weitschichtig verwandt abkürzen.

Geh mal Schritt für Schritt vor:

  • Dein Großonkel ist der Bruder von einem Großelternteil.
  • Dieser Großonkel hat eine Tante - die Schwester seiner Mutter oder seines Vaters. Da bist Du schon 3 Generationen vor Dir.
  • Diese Tante Deines Großonkels hat einen Cousin (= Vetter), das ist der Sohn ihres Onkels oder ihrer Tante (einem Geschwister ihrer Mutter oder ihres Vaters).
  • Und dieser Cousin hat eine "Halbcousine" - was soll das sein?