Erklärt mir bitte jemand was Korrosion heißt?

7 Antworten

Korrosion ist, wenn Eisen rostet oder ganz allgemein ein Metall mit Sauerstoff oxidiert.

Für Korrosion im klassischen Sinne brauchst du immer Wasser und Sauerstoff. (Im erweiterten Sinne sind auch Grünspan u.ä. Korrosion. Aber das wird häufig bestritten, daß es hierbei eine Korrosion ist)

Bei Alu gibt es auch noch die Filiformkorrosion.

Für eine reine Oxidation von Metallen im chemischen Sinn bräuchte man die beiden nicht.

m.f.G.

renchen973  01.12.2017, 14:58

Danke für die Info. Ich war auch ratlos :)

MarkusHamburg64  17.07.2018, 23:07

Korrosion ist definiert als „ die Reaktion eines Werkstoffes ( z.B. Metall, Glas, Beton) mit seiner Umgebung- also alles was sich mit den vorgenannten Stoffen umsetzt. Das können Chemikalien sein, aber auch Schwingungen (Spannungsrisskorrosion) oder mechanische Einflüsse (Sand reibt am Fels, Erosion). Somit ist die Grünspanbildung eine 100%ige Korrosion.

Rosten ist nur EINE Art der Korrosion. Glücklicherweise die häufigste Art, denn ich verdiene mein Geld mit Unterricht an der SLV in Duisburg und als Sachverständiger im Korrosionsschutz.

Eine Art von Korrosion ist auch bekannt als "Rosten", kannst du hier nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Korrosion

Bevarian  17.05.2016, 13:54

Bäh, selber lesen - das artet doch in Arbeit aus...   ;(((

Witterungsbedingter Verfall eines Materials

Durch Wind und Regen zB können Felsen korrodieren, wodurch sie über die Jahrtausende kleiner und kleiner werden

anwesende  17.05.2016, 13:48

Sorry, ich will nicht klugsch...en; aber nennt man das nicht Erosion?

m.f.G.

Korrison ist aus technischer Sicht die Reaktion eines Stoffes auf seine Umgebung.
Z.b Stahl und Wasser bilden Rost.

Korrosion ist eine Reaktion mit Sauerstoff,bei Metall nennt man das Rost.