erkläre wie man vorgehen muss um eine kaliumhydroxidlösung zu neutralisieren?

3 Antworten

Klassisch: Man gebe Phenophthalein-Lösung dazu (ca. 3 Tropen) und titriere mit 0,1 molarer Salzsäure von violett nach farblos.

Eher Schulchemie: Man gebe drei Tropfen Unitestlösung dazu. Zur so erhaltenen, blauen Lösung gebe man so lange verdünnte Salzsäure, bis die Lösung grün ist. Als Vergleichslösung bietet sich Leitungswasser mit Unitest an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Chem.

Gar nicht.

Man definiert die Lösung um und nennt sie Abflussreiniger. Diesen verwendet man dann bestimmungsgemäß.

Egal ob beim Neutralisieren oder beim Entsorgen: Schutzbrille tragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Grundsätzlich eine Säure zugeben, aber ich weiß nicht, wie genau die Frage gemeint ist.