Erkennt ihr das?

Und woran? Wie läuft man da

Ja 73%
Nein 27%

11 Stimmen

4 Antworten

Ich sage es mal so ------> JA und NEIN. Mit etwas Menschenkenntnis und Lebenserfahrung bzw. entsprechend "feinen Antennen" kann man anhand der phänotypischen Erscheinung eines Menschen und damit auch seiner Gangart usw. schon gewisse Schlüsse ziehen und ihn grob einstufen, aber eigentlich sollte man die Leute persönlich kennen gelernt und erlebt haben, um etwas über ihren "Gemütszustand" bzw. ihren Charakter sagen zu können.

Nur noch eine Beobachtung aus meinem Leben: Ein Bekannter von mir war mal sehr schwer depressiv und lief in dieser Zeit tatsächlich langsam und wankend; man merkte, dass es ihm nicht gut gegangen ist, auch wenn man ihn kannte und den Vergleich hatte.

Ansonsten kann es verschiedentliche Gründe geben für einen langsamen oder schlechten Gang, auch körperliche Beschwerden. Manche von ihnen können durchaus im Zusammenhang mit psychischen Leiden oder Medikation stehen, aber dazu muss man um die Hintergründe Bescheid wissen.

Noidea333  19.10.2021, 17:01

Genau. Ich merke das bei mir auch manchmal. Wenn ich mit etwas gekrümmten Rücken laufe, dass ich mich auch selbst unsicherer fühle als mit geradem Rücken. Ist halt alles nicht so einfach, wenn man etwas groß geraten ist... 😏

Und wenn ich dann z.B. an einem Fenster etc. vorbeilaufe, wo ich mich drin spiegel, erschrecke ich dann, wie krumm mein Rücken ist. Man merkt es selber ja kaum. Und wenn ich dann etwas gerader mit dem Rücken laufe, geht es mir besser und ich fühle mich auch besser und selbstbewusster ... bis zur nächsten Möglichkeit einer Spiegelung, wo das Spiel dann wieder von vorne anfängt 🙄

rotesand  19.10.2021, 17:10
@Noidea333

Es ist bei mir genauso :-)

Ich merke das besonders an verschiedener Kleidung: Wenn ich in Kleidung unterwegs bin, in der ich mich gern sehe, bin ich zufrieden, gehe aufrecht, bin einfach gut drauf und traue mir viel mehr zu - und wenn ich was trage, das ein "Muss" ist (etwa Anzug mit Krawatte oder Business-Hemd) bin ich viel unsicherer und denke manchmal auch, dass man drüber lacht, laufe entsprechend langsamer bzw. mir kommt es so vor, als würde ich in den Klamotten dann total geduckt unterwegs sein damit mich ja niemand sieht.

Nein

Nein, nicht unbedingt. Ist maximal ein Indiz aber kein wirklicher Beweis. Es kann auch bspw. eine Behinderung, eine Krankheit, ein Rauschzustand oder etwas anderes dahinter stecken.

Ja

Jain aber mehr ja nicht bei allen aber das merkt schon ein 10 jähriges kind auch

Ja

Körpersprache ist wichtig. Laufen gehört dazu.