Erkennt ein Hund seine Kinder auch, wenn die Geburt in seiner Abwesenheit stattgefunden hat?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme mal an, du meinst den Rüden ?

Nein, der "erkennt seine Kinder" auch dann nicht, wenn sie in seiner Anwesenheit geboren werden.

Diese Instinkte sind bei den allermeisten Hunden längst "verblasst". Außerdem duldet eine gebärende Hündin so gut wie nie die 'Anwesenheit des Rüden - selbst, wenn er der Vater der Welpen sein sollte.

Er steht dann also irgendwann ( "verdutzt" ) vor diesen quietschenden kleinen Wesen, und weiß sicher nicht, dass er der Vater ist.

Im besten Fall wird er die Kleinen dann später ( wenn die Hündin es erlaubt ) lieb und geduldig behandeln. Oder eben auch nicht.

So "Gedanken" wie wir Menschen sie haben, haben Hunde eben nicht. Anders als bei der Hündin, bei der das Verhalten nach der Geburt meist von Hormonen gesteuert wird, hat ein Rüde eben "keine Ahnung", was da vor sich geht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vermutlich nicht. Also der Vater nein

Die Mutter keine Ahnung

Ich kann das nicht mit Sicherheit sagen. Aber wir Menschen können es nicht. Nicht mal Shiva, die derzeit scheinbar wichtigste Gottheit im Hinduismus, konnte das

Lg

Burbur01
Beitragsersteller

Und wieso ist diese „Shiva“ so wichtig? Was sagt Sie denn?

Satiharu  16.08.2022, 19:37
@Burbur01

Oh da musst du dich selber informieren. War keine Empfehlung.

Sondern wollte nur erzählen, dass jemand so wichtiges, der Länder, Kulturen, Sitten geprägt hat, jemand der einigermassen als perfekt angesehen wird, dies nicht konnte, und so seinem Sohn, den Kopf abgeschlagen hatte.