Erkennt ein gesunder mensch die brillenstärke?

2 Antworten

Ich bin kurzsichtig, das heißt ich habe eine Brille um weit entfernte Dinge besser zu sehen. Ich frage mich nun ob ein mensch mit gesunden Augen einen unterschied sehen würde wenn er durch die Brille guckt.

Auch die Augen von Kurzsichtigen sind gesund, es ist keine Krankheit, sondern nur eine Fehlsichtigkeit.

Wenn du nur ganz leicht kurzsichtig bist, wird ein nicht kurzsichtiger Mensch kaum einen Unterschied erkennen, wenn er durch deine Brillengläser schaut. Sogar bei etwas höheren Glasstärken kann ein Rechtsichtiger durch die Brille eines Kurzsichtigen scharf sehen, da diese Überkorrektur von jungen Augen per Akkomodation bis zu einem gewissen Grad ausgeglichen werden kann. Je nachdem, welche Stärke die Gläser haben, macht sich hierbei für den jenigen zuerst im Nahbereich Unschärfe bemerkbar, bei höherer Dioptrienzahl zunehmend auch in der Ferne.

Wenn ich meine Brille einem Normalsichtigen zum Testen geben würde (ich mache das aber grundsätzlich nicht, weil ich es albern finde und persönliche Dinge nicht rumreiche), würde der damit aufgrund der ziemlich hohen Stärke wahrscheinlich auf keiner Distanz scharf sehen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, wenn man gesunde Augen hat, passiert genau das Gegenteil.