Was haben die Menschen gemacht als es noch keine Brillen gab?

10 Antworten

Sie dürften auf die Hilfe ihrer Mitmenschen angewiesen gewesen sein.....wobei es vermutlich gar nicht so problematisch war, kurzsichtig zu sein, als schriftliche Kommunikation noch nicht so verbreitet war.

caranara
Beitragsersteller

ah ok

caranara
Beitragsersteller

bzw. sie haben den säbelzahntiger für ihren partner gehalten...oder haben nicht gesehen dass alle anderen weggelaufen sind...

tuedelbuex  17.07.2016, 15:13
@caranara

...was ggf. den Säbelzahntiger seinerseits zur Flucht veranlasst haben könnte.......^^

caranara
Beitragsersteller

naja kommt drauf an wie kurzsichtig die entsprechende person ist...in manchen fällen würde die person ja nicht mal erkennen ob direkt vor ihr ein baum oder ein bär ist...oder was auch immer

Chumacera  17.07.2016, 15:07
@caranara

Stimmt, das nannte man dann "natürliche Auslese des Stärkeren", in diesem Fall "des Normalsichtigen"...

caranara
Beitragsersteller

also sie haben ein leben geführt wie ein blinder?

Chumacera  17.07.2016, 14:58
@caranara

Wie ein Blinder wohl nicht, aber sie werden wohl ihre Mitmenschen gefragt haben müssen, ob das da hinten ein Säbelzahntiger oder ein Busch ist. Und bei entsprechender Antwort die Beine in die Hand nehmen... :)

tuedelbuex  17.07.2016, 15:04
@Chumacera

grins....na so ähnlich....vermutlich haben sie die Beine in die Hand genommen, sobald der Ansprechpartner losgelaufen ist....und gehofft haben, schneller als dieser zu sein.....^^

Die Augen werden heute mit Medien usw. sicher viel mehr beansprucht - daher bemerkt man eine Fehlsichtigkeit natürlich auch schneller.Früher konnte man sich bestimmt leichter "durchmogeln" als heute.

Zu einem Teil mag das bei geringer Stärke noch gut kompensierbar sein, vielleicht bekamen sie auch mehr Hilfe. Bei extremer Fehlsichtigkeit waren die Chancen wohl recht mau, vielleicht leider eine Art natürliche Selektion (denke an Tiere, aber auch im Krieg waren die chancen dann wohl schlecht).

caranara
Beitragsersteller

ok

Ich würde mal schätzen, Pech gehabt. Du musst aber auch sehen, dass viele Krankheiten von uns in den letzten Jahrzehnten geschaffen wurden. Die gab es dann zwar schon früher, aber deutlich seltener.

caranara
Beitragsersteller

ok

Die mussten dann halt das Beste draus machen. Die wussten ja auch nicht, wie es sein wuerde, wenn sie dieses Augenproblem nicht gehabt haetten. Die konnten also nur das machen, wozu sie damit in der Lage waren

caranara
Beitragsersteller

ah ok

Ich schätze mal die mussten immer ganz nah an Sachen rangehen um sie richtig zu sehen :D

caranara
Beitragsersteller

ja das ist mir auch klar