Erinnerungskulutur bedeutung?

2 Antworten

Das bedeutet, das man sich an die Dinge erinnert, die in der Geschichte schon einmal passiert sind (speziell an die schlimmen Dinge, die Menschen schon einmal anderen Menschen angetan haben). Und das man diese Erinnerungen "aktiv erhält", damit die jetzigen / kommenden Generationen daraus lernen und diese schlimmen Dinge nicht noch einmal machen.

Sieh Wikipedia:

Erinnerungskultur, auch Geschichtspflege, bezeichnet den Umgang des Einzelnen und der Gesellschaft mit ihrer Vergangenheit und ihrer Geschichte.