Erinnerungen an Marnie erklärung?

Austria98  03.07.2022, 21:24

Geht es um den Hitchcockfilm "Marnie"?

sadnwordhour
Beitragsersteller

nein nein

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte die Erzählung jetzt mal ganz simpel:

Grundsätzlich handelt die Geschichte von Anna, die ursprünglich aus Sapporo stammt und zur Waise wurde, nachdem ihre Eltern verstorben waren. Diese erkrankt allerdings an einer leichten Form von Asthma, weshalb sie von ihrer Stiefmutter zu ihrer (Stief-)Tante aufs Land schickt, wo die Luft um einiges besser ist.

Hier entdeckt Anna ein Haus, das ihr wirklich zu gefallen und eine innere Verbindung zu haben scheint. Wie es der Zufall will, gehörte dieses Haus einst ihrer Großmutter, Marnie, von der sie nun immer träumt. Nun stellen sich in diesem Zusammenhang natürlich zwei essentielle Fragen: Woher kennt Anna die bereits verstorbene und schon lange nicht mehr dort lebende Marnie und weshalb überschneiden sich die Erlebnisse mit denen in ihrem Tagebuch? Die Antwort ist ganz simpel und hat nichts mit Interstellar am Hut: Die Geschehnisse, die Anna von sich denkt mit Marnie zu erleben, hatt eigentlich ihre Großmutter, eben jene Marnie, erlebt und ihr als kleines Kind bzw. Baby erzählt. Denn, wie du sicherlich mitbekommen hast, übernahm Marnie das Sorgerecht für Anna, nachdem ihre Mutter (und eben Marnies Tochter, Emely) in einen Autounfall verwickelt worden war. De facto: Anna hat einfach nur davon geträumt, dass sie gemeinsam mit Marnie die Abenteuer erlebt hat, die die noch lebende Marnie eigentlich mit der Künstlerin Hisako (Blumenmädchen) und ihrem späteren Ehegatten durchlebt hat.

Fazit: Anna hat nur von den Erinnerungen geträumt, die ihr ihre Großmutter erzählt hat, als sie noch lebte und durch Zufall gelangte sie eben zum Geburtshaus jener und erweckte plötzlich bis dato im Verborgenen gewesene Erinnerungen zum Leben. Daher auch der deutsche Film-Titel: Erinnerungen an Marnie.

MFG Shiroiki

Woher ich das weiß:Hobby

sadnwordhour
Beitragsersteller

danke, ich liebe Sie

Shiroiki  16.07.2022, 22:51
@sadnwordhour

Gerne doch. Habe mir den Film auch gerade erst wieder eingesehen: Ein wahres Meisterwerk. 😋