Erhöhter Blutdruck nach dem Cardio normal?

3 Antworten

Da der Wert nicht im Ruhezustand gemessen wurde, sagt er nicht viel aus. Der aktuelle Blutdruck ist nur interessant, wenn zu diesem Zeitpunkt Symptome vorhanden sind oder er überhoch ist (was deiner nicht ist). Ansonsten sagt er nicht viel aus.

Um irgendwas zu beurteilen, bräuchte es daher den Blutdruck im Ruhezustand.

halloichbins784
Beitragsersteller

Ich werde es später/morgen nochmal in Ruhe messen und dann ein Update geben. Trotzdem erstmal danke!

Laut Deinen Angaben bist Du 17 Jahre alt und ich stelle fest, dass Du diese und ähnliche Fragen ziemlich häufig stellst. Ausserdem hast Du den Blutdruck nicht korrekt gemessen, weil Du direkt zuvor aktiv warst. Ja, es kommt vor, dass ein 17 Jähriger erhöhte Blutdruckwerte hat, das ist aber extrem selten. Aufgrund all dieser Fakten kann ich Dir nur einen Rat geben: Schliess den BD-Apparat weg, hör auf, Dir laufend Sorgen um Deine Gesundheit zu machen und geniesse Dein Leben. Es ist mit allergrösster Wahrscheinlichkeit alles bestens bei Dir.

halloichbins784
Beitragsersteller

Das hat mir meine Mutter auch schon oft gesagt, dass ich aufhören soll mir sorgen um meine Gesundheit zu machen, weil ich regelmäßig zur Vorsorge und auch schon mal vor 2 Jahren ein 24 STD EKG (so heißt das glaub ich) hatte und da auch nichts festgestellt wurde. Ich weiß auch das ich damit aufhören muss und das sowas das nur fördert und mir mehr Angst macht, aber ich hab keine Ahnung wie man sowas „bekämpfen“ kann.

Singelmalt  24.07.2024, 21:35
@halloichbins784

Den ersten Schritt hast Du bereits getan, indem Du Dein Problem benennst. Das ist schon einmal gut. Da ich nicht sagen kann, wie weit Du in Deiner Schlaufe mit Deinen Ängsten gefangen bist, kann ich Dir nicht sagen, wie akut Dein Problem ist. Ich würde das mit einem Arzt oder mit einem Psychotherapeuten besprechen, zumindest dann, wenn Deine Angst vor Krankheiten Dich dominiert. Du kannst Dich natürlich auch Deinen Eltern anvertrauen. Wichtig ist es einfach, dass Du Dein Problem angehst.

ich wünsche Dir dabei alles Gute

halloichbins784
Beitragsersteller
@Singelmalt

Darüber habe ich auch schon nachgedacht, weil ich es selbst nicht mehr ab kann mir ständig solche Sorgen zu machen und mein Leben nicht vernünftig genießen kann. Ich bedanke mich bei dir für die Hilfe. Danke! :)

Ist nicht super, etwas hoch. Aber noch kein Grund zu Sorgen. Du kannst ja nach einiger Zeit, oder besser morgen erst noch mal messen

halloichbins784
Beitragsersteller

Ich werde es später/morgen nochmal ganz in Ruhe messen und dann ein Update geben. Danke schon mal!