Erhitzung von metal...

2 Antworten

die masse beim erhitzen wird allgemein mehr. wieso? weil sich metall im erhitzten zustand ausdehnt und bei kälte zusammenzieht. dass ist bei fast allen festen stoffen der fall.

durch das erhitzen geraten die moleküle in wallung, dadurch löst sich die molekularstruktur des metalls stellenweise auf (darum ist heisses metal auch formbar), kühlt man es dann wieder ab kommen die moleküle zum stillstand und bilden wieder eine struktur.

diese gebildete struktur kann stark variieren je nachdem wie schnell man das metall abkühlt. durch "abschrecken" (z.b. indem du es in kaltes wasser hälltst) wird die struktur für gewöhnlich dichter als wenn du es langsam abkühlen lässt.

auf die weise kannst du bestimmen wie hart dass metall nach dem erhitzen werden soll.

Aliha  05.11.2012, 15:27

die masse beim erhitzen wird allgemein mehr.>

Die Masse bleibt beim Erwärmen exakt die gleiche.

Metall dehnt sich bei Erwärmung aus und zwar in alle Richtungen. Ein Metallstab wird also nicht nur länger sondern auch dicker. Bei Abkühlung nimmt der Körper wieder sein ursprüngliches Volumen an. Technisch macht man sich das sehr oft zu Nutze, z.B. beim sogenannten Einschrumpfen, hier wird z.B. das Ende eines Rohres erwärmt und in das nun größere Lumen ein Zapfen eingeführt der dann nach dem Abkühlen fest sitzt.