Thermische Ausdehnung Experiment?
Im Experiment haben wir ein Bolzenspränger Wasser Messbecherbrecher bunsenbrenner benutzt . Erst mal muss man den Bunsenbrenner unter den Metallstab halten so dass sich es erhitzt wenn es sich erhitzt hat haben wir Wasser drauf geschüttet auf das Metallstab als wir es erhitzt haben hat sich das Metallstab durch die Erhitzung bewegt die Schraube hat sich auch immer aufgeschraubt am Ende wurde Wasser drauf gegossen auf das Metallstabstab plötzlich ist der Bolzen zerbrochen warum ?
1 Antwort
Hallo Lena,
lass uns gemeinsam überlegen: Erst wurde der Stab erhitzt und hat sich dabei ausgedehnt.
Was passiert denn mit dem Stab, wenn man kaltes Wasser draufgießt, hast du da eine Idee?
das geht doch garnicht wenn es zu viel platz hätte würde es Locker sein und es würde nicht brechen ? ich dachte man hätte die Schraube nachgezogen weil sich durch die Erwähnung das Metall ausdehnt und somit die Schraube deswegen hat man es doch wieder nachgezogen
Tut mir Leid... :/
Stell dir vor, der Bolzen ist 10cm lang. Er wird so eingespannt, dass er 10cm Platz hat.
Dann wird er erwärmt und dehnt sich nach und nach auf 11cm aus. Man zieht die Schraube nach, sodass er diese 11cm Platz bekommt.
Nun kühlt er schnell ab und zieht sich ruckartig wieder auf 10cm zusammen. Er ist aber auf eine Länge von 11cm eingespannt, deshalb wird er daran gehindert sich zusammenzuziehen und bricht auseinander.
Ja es hat sich ja somit ausgekühlt und wieder zusammengedreht don’t ist der Bolzen in 2 Stücke zusammen gebrochen