Erfüllt das einen Rechtsbruch?

3 Antworten

Ein Unternehmen kann nicht einfach so in bar und ohne dazugehörige Abrechnung einen Lohn auszahlen.

Um Lohn zu zahlen ist ein Arbeitsverhältnis erforderlich (kann natürlich auch über geringfügige Beschäftigung laufen). Dann muss eine Abrechnung erstellt werden um Steuern und Sozialabgaben zu erfassen.

Eine Barauszahlung wäre natürlich trotzdem möglich, wenn auch nicht üblich.

Natürlich sagen die jetzt, dass nie ein Lohn gezahlt wurde, weil du nicht angemeldet warst, es keinen Arbeitsvertrag gab und keine Abrechnung erstellt wurde. Wenn sie dich dennoch bezahlt haben fällt das unter Schwarzarbeit und das werden die natürlich nicht zugeben.

Für Probetage gibt es in der Regel genau aus diesen Gründen keine Vergütung. Wenns hoch kommt gibt es sowas wie einen Praktikumsvertrag, damit du dort versichert bist.

Probetage werden in der Regel überhaupt nicht bezahlt, das ist für beide Seite eine Probe ob man zusammen passt und miteinander arbeiten will.

StefanKlKu  14.08.2024, 14:50

Ein Unternehmen kann nicht einfach so in bar und ohne dazugehörige Abrechnung einen Lohn auszahlen.

Um Lohn zu zahlen ist ein Arbeitsverhältnis erforderlich (kann natürlich auch über geringfügige Beschäftigung laufen). Dann muss eine Abrechnung erstellt werden um Steuern und Sozialabgaben zu erfassen.

Eine Barauszahlung wäre natürlich trotzdem möglich, wenn auch nicht üblich.

Natürlich sagen die jetzt, dass nie ein Lohn gezahlt wurde, weil du nicht angemeldet warst, es keinen Arbeitsvertrag gab und keine Abrechnung erstellt wurde. Wenn sie dich dennoch bezahlt haben fällt das unter Schwarzarbeit und das werden die natürlich nicht zugeben.

Für Probetage gibt es in der Regel genau aus diesen Gründen keine Vergütung. Wenns hoch kommt gibt es sowas wie einen Praktikumsvertrag, damit du dort versichert bist.

Deine Fragen passen nicht zusammen.

Wenn es keine Quittung gibt, gibt es keine Buchführung darüber, ergo keine Steuern usw. Wieso sollte bei einem unbezahlten Probetag die Firma angeben, dass sie bar bezahlt hätte? Nonsens.