Erfolgreiche Lernmethoden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zusammenfassung schreiben ist schon mal nicht ganz verkehrt - ich bin damit im Studium sehr gut zurecht gekommen.

Es kommt natürlich auf das Fach und die Prüfungsform an. In Mathe oder Physik kommst du mit einer Zusammenfassung alleine nicht weiter, denn ein wesentlicher Bestandteil ist das verstehen, anwenden und rechnen können. Da würde ich eher empfehlen, Übungsaufgaben zu rechnen.

In Fremdsprachen werden Vokabelkenntnisse erwartet. Dafür eignet sich z.B. das Karteikarten-Lernprinzip.

Es kommt aber auch auf dein Lerntyp an, da wird in der Regel unterschieden zwischen auditiven Lerntyp (also lernen durch hören), motorischem Lerntyp (lernen durch Bewegung/schreiben), visueller Lerntyp (lernen durch lesen/Grafiken anschauen, die Bilder prägen sich ein) und kommunikativen Lerntyp (lernen durch Diskussion). Es ist sicher nicht so, dass man nur einer der Typen ist, sondern eine gewisse Mischung am Besten ist. Anderen das Thema zu erklären, kann z.B. ungemein helfen, es selbst zu verstehen oder eigene Verständnis-Lücken festzustellen. Versuche also vielleicht das Zeugs aus der Zusammenfassung wie einen Vortrag aufzusagen, oder erkläre das Thema deinen Mitschülern oder Familienmitgliedern. ;)