Erfolgreich werden als Band?

3 Antworten

Social Media nebenher geht doch so oder so. Einen Account aufbauen, paar Lieder hochladen, mal was berichten, Konzerte ankündigen, ihr müsst ja nicht täglich irgendwelchen Schwachsinn posten.

Meine persönliche Meinung, setzt euren Fokus auf den Spaß an der Musik. Ich kann diese Erfolgs hungrigen, glatt gebügelten Bands nicht mehr sehen, bei denen jeder Song nur nach "Was wollen die Leute hören damit wir Fame und Money bekommen?" aufgebaut sind. Aber damit wird man dann vielleicht nicht ganz so groß.

Eliana944 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 17:23

Ja genau, das meinte ich auch! Jeden Tag was hochladen ist übertrieben aber mal so ein bisschen posten von Auftritten oder einen Song ankündigen, Konzerte usw aber ein Bandmitglied sag, dass das total unnötig ist und gar keinen Sinn macht aber ich denke, dass es aufjedenfall teils Sinn macht, oder? Wir sind definitiv dabei, bald Auftritte zu planen und zu spielen :) danke dir!

Kuro48  23.11.2024, 18:21
@Eliana944

Unnötig nicht wirklich, irgendwo muss man ja sehen wo man euren Auftritt besuchen kann. Da ist für den Anfang ein kleiner Social Media Account praktisch um informiert zu werden und mal was von der Band zu sehen. Für MEHR wie Kontakte, Fanbindung etc. braucht es natürlich auch und vorangig die Arbeit im Real.

Unnötig ist halt dieses extreme aufblasen. Nutzt den Account sinnig und mit Verstand und nicht "Oh, jeden Fliegenschiss posten, weil könnte ja einen Klick bringen". Ganz am Anfang wird das noch nicht viel bringen, sein wir ehrlich feste Fans die euch zum Konzert nachtingeln werdet ihr, gerade mit Cover Songs, noch nicht haben. Wenn ihr aber euch etwas etabliert, auch mal was eigenes macht, weiß man wenigstens "Ah, XY tritt an Ort Z auf, sollen wir mal hingehen, fand die eigentlich ganz gut"

Ich bin ehrlich, ich bin kein riesen Musik Fan. Ich mag 2 - 3 nette Bands, aber Fan bin ich nur von einer, weil man die hört und in jedem Ton merkt wie sie das machen weil sie Musik lieben. Ich würde mich freuen wenn ihr so eine Band werdet. Ich glaub das ist auch das Ding eures Kollegen, der will einfach Musik machen, der Rest juckt ihn einfach nicht.

Gut, ich gehöre sicher nicht zur Social Media Generation aber ich mache schon über 30 Jahre mit meiner Band Musik, d.h. wir haben Mitte der 90er mit Auftritten angefangen. Zu der Zeit gab es das noch gar nicht und wenn wir Auftritte wollten, dann kamen die in aller Regel im Anschluss an einen Gig von einem der Zuhörer. Mit social Media lernt man nicht live spielen, knüpft keine Kontakte in der Szene und ist immer drauf angewiesen, dass jemand auf Euch reagiert.

Ihr könnt das ja machen, aber ich würde empfehlen, Euch in der realen Welt zu präsentieren, heißt versuchen an Auftritte zu kommen in Musikkneipen, auf Festen, auf Grillfeten usw. und Kontakte zu knüpfen.

Gruss

Eliana944 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 17:21

Hey! Erstmal: danke! Natürlich wollen wir so viele Auftritte wie möglich machen und Social Media nur nutzen um uns auch bei Leuten zu zeigen, die nicht aus unserem Umkreis sind :) Sprich wir wollen vielleicht mal ein paar Abschnitte von einem Auftritt hochladen oder so… Haben Sie Empfehlungen wie man an Auftritte rankommt? Wenn soll man da anschreiben

DonCredo  23.11.2024, 17:41
@Eliana944

Frage: wie alt seid ihr? Volljährig? Falls noch nicht wird es schwierig, weil Veranstalter die Jugendschutzgesetze einhalten müssen was natürlich öffentliche Lokale vor Probleme stellen wird. Was ihr zuerst machen solltet ist, ein paar Songs ordentlich aufzunehmen als Demo, denn keiner engagiert Bands ohne Hörprobe. Dann solltet ihr ein Repertoire von mindestens einer Stunde haben, um eine gewisse Zeit spielen zu können. Man kommt als Newcomer nur schwer an z.B. etablierte Strassenfeste, da dort natürlich Leute gezogen werden sollen und bekannte Bands den Vorzug bekommen, haben wir mehrfach erlebt. Im Grunde könnt ihr alle Kneipen, Festkommitees usw. anschreiben, wo Livemusik angeboten wird oder werden soll. Aber man braucht einen langen Atem. Viel Erfolg.

Eliana944 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 17:44
@DonCredo

Vielen Dank! Ja, wir sind leider minderjährig (15 und 16)… es wird schwierig aber das bekommen wir irgendwie hin… Vielen Dank nochmal! 🙏 Ihnen noch einen schönen Abend!

DonCredo  23.11.2024, 18:00
@Eliana944

Bitte, gerne. In dem Fall könnt ihr mal bei der Jugendpflege Eurer Stadt anfragen. Oftmals gibt es da Musikräume oder auch Feste, bei denen sich Jugendliche präsentieren können. Meine Band hat sich bei einem Musikworkshop der Jugendpflege damals gegründet und wir waren ein paar Jahre "die Hausband" und haben auf den Weihnachtsfeiern oder so gespielt, aber keine Weihnachtslieder 😜. Als wir zu alt wurden (damals über 20) konnten wir aber gegen eine kleine Gebühr weiter da Proben. Ist jetzt aber schon lange her. Gruss

Kennt ihr Unicake? Das ist eine Bäckerei, die NUR einen Onlineshop hat und auch nur über Sozial Media Kanäle Werbung gemacht hat. Die sind damit auch weit gekommen. Also ich finde die Idee gut

Eliana944 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 17:21

Stimmt! Danke dir :)