Erfahung Chihuahua!

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten wäre es, wenn du dich erst einmal genauer mit den Rasseportraits deiner "Wunsch-Hunde" befaßt...

So was findest du wenn du über www.vdh.de nach Züchtern weiter durchklickst...

Und wie definierst du denn:

Sind sie anstrengend?

Für mich gibt es überhaupt keine "anstrengenden" Hunde...

cantaloupex3
Beitragsersteller

dass sie nicht so herumkläffen- aber ich glaub das ist auch bei jedem hund anders und die erziehung machts auch oder?

littlemisssophi  05.06.2013, 18:30
@cantaloupex3

Da ich schon von dem Klischee gehört habe, dass Chihuahua gar nicht kläffen können (was totaler Mist ist) , merke ich jetzt hier mal an, dass Chihuahuas oft sehr viel kläffen wenn man sie nicht sehr sehr gut erzieht. und auch dann kann das vorkommen. Sie sind also nicht nur ein kleines Schoßhündchen, sonderen brauchen (wie auch jeder andere Hund) Erziehung.

Chihuahuas bellen nur wenn du sie nicht richtig erziehst. Sie müssen früh genug mit anderen Hunden in Kontakt bleiben und mehrmals mit ihnen spielen, so lernen sie nicht so aggressiv zu sein. Sonst bellen sie, wenn sie sein Revier schützen wollen. Und nur weil sie kleine Hunde sind, heisst es nicht das sie keine Erziehung brauchen. Chihuahuas sind ganz tolle Hunde, sie verstehen dich, sind eigentlich auch noch ganz schlau. Denke daran, dass sie als Welpe ganz viel lernen müssen! Sie dürfen auf keinen Fall die ersten Wochen (4-5Wochen oder mehr) alleine gelassen werden! Es gibt ganz viele Menschen, die einen Chihuahua nehmen weil sie als Welpe so süss sind und dann werden sie nicht einmal so richtig erzogen und sind den ganzen Tag alleine Zuhause. Sie hätten es auch viel lieber die ganze Zeit draussen zu sein und zu spazieren anstatt den ganzen Tag drinnen. Zwar habe ich eine Antwort nach einem Monat geschrieben, aber ich hoffe es hilft dir weiter!:-)

Jeder Hund ist in dem Sinne "anstrengend", dass man sich immer drum kümmern muss und mit ihnen mindestens zwei mal am Tag Gassi gehen muss, egal welche Rasse. Und wenn du dem Hund das Bellen nicht abgewöhnst, dann kläfft er (machen die meisten, die es nicht gelernt haben), ist ja eig. klar.

inicio  04.06.2013, 17:01

2 mal am tag ist meist nicht ausreichend!

Sternendingsi  04.06.2013, 17:26
@inicio

Darum sag ich ja "mindestens". Aber ich denke, wenn man keine Zeit hat, dann reicht es bei einem so kleinen Hund vielleicht zwei mal gassi und einmal im garten spielen :)

aotearoa01  04.06.2013, 18:30
@Sternendingsi

wo wir wieder bei meiner vermutung sind, dass wohl viele leute glauben, die bewegungsbedürfnisse des hundes nehmen mit der länge der hundebeine zu bzw ab.. es gibt rassebedingte, aber keine größenbedingte unterschiede und zweimal am tag reicht keinem hund.

bei unserer letzten mehrtageswanderung haben wir oft mit einem paar samt yorkshire im selben ort übernachtet... 25-30km waren die normalen etappen am tag. die ist der kleine kerl locker mitgelaufen und wurde laut besitzern nicht einmal getragen..

wotan0000  04.06.2013, 19:27
@aotearoa01

...die Länge der Beine..... Der war gut! :-)

Ja, mit der Ausdauer werden die Kleinen unterschätzt. Mein Chi hält auch locker mit den Grossen mit. Wenn manch ein Grosser dann platt im Schatten liegt, läuft mein Flöhle immer noch.

Sternendingsi  04.06.2013, 20:58
@aotearoa01

Es kommt ja auch noch darauf an, wie lang man immer läuft. Also ich verstehe unter Gassi 2 Stunden und ich denke schon dass das inklusive ein paar Ballspielen im Garten reichen kann.

Sie bellen fremde an,wenn sie aber merken das die “fremden“ angst haben ,bellen si weiter.Wenn sie aber merken das der Mensch sich dominant und selbstsicher gibt ,lassen sie es. PS: ich hab erfahrung mit sowas gemacht.Achja und die Viecher sind kuschelfreudig

Sehen aus wie Ratten...

Bellen oft, aber du weißt ja, große Klappe, nichts dahinter. So anstrengend wie andere Hund eben auch.