Erfahrungswert - Atego 816 mit Ladebordwand 125l Tank, Reichweite!?

3 Antworten

Mache deinen Führerschein, dann lege dir eine Fahrpraxis zu, denn deine Frage kann nicht beantwortet werden. Vor 14 Jahren fuhr ich einen Magnum der mit Mack Motor normal 47l / 100km verbrauchte und ich fuhr ihn mit 42l und schaffte sogar kurz sogar 37 l . PKW das selbe Spiel, er ist mit 11 bis 11,5 l Verbrauch als test angegeben, ich und meine Frau fahren ihn aber mit 8,3 bis 9,3 Liter auf 100km je nach Bereifung und Jahreszeit und Bergstrecke.

Ist es ein Planen oder Kofferaufbau , denn das macht auch einiges aus. Wegstrecke von Ost nacht West, oder vom West nach Ost, ebenso weitere Frage, Süd nach Nord, oder Nord nach Süd. 750km sind grobe Kilometer durch ganz Deutschland, von Oben nach Unten verbraucht man weniger, als von Unten nach Oben. Ohne Erfahrung verbrauchst du bestimmt 25% - 30% mehr Diesel als angegeben ist.

Gruß Wolf

ich musste den atego mal für 2 wochen fahren, als mich mein boss in den nahverkehr gesetzt hat. bin mit dem 125 liter tank 875km gekommen. dann bin ich allerdings mit eingeschalteter warnblinkanlage am pannenstreifen gestanden... tja... so kann´s einem gehen, wenn man einen DAF mit 1400 liter tank gewohnt ist :D

kommt aber sehr auf dein gewicht und deinen fahrstiel an.

Geh mal von einem Durchschnittsverbrauch von 18-20Litern auf 100km aus. Schwer beladen oder in bergigem Gelände aber auch mehr.

Vollgetankt kommst Du also etwa 600km weit. Du solltest aber nicht bis zum letzten Tropfen fahren, ich weiß nicht ob man den entlüften muss wenn der Tank mal leer war. Dann wird es nämlich teuer...