Erfahrungsbericht mit Schlupfwespen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man glaubt garnicht, wo sich Lebenmittelmotten überall verstecken. Hast Du Schokolade und Pralinen nachgesehen ? Ich hatte im Wohnzimmerschrank Pralinen mit Nüssen aufbewahrt, da das Haltbarkeitsdatum erst ein 1/2 Jahr später abgelaufen wäre, habe ich die Pralinen nicht kontrolliert. In der Mitte des Schrankes stehen eine Menge Bücher. Ich wunderte mich, wieso in diesem Teil auch Motten waren und man glaubt es kaum, ich habe jedes Buch umblättern müssen, weil zwischen den Blättern Larven waren. Die Pralinen im Nebenfach waren voll mit Maden. Als ich diese dann entsorgt hatte, habe ich in der Apotheke noch für Lebensmittelmotten solche Karten gekauft und in den Schrank gelegt, nach 2 Wochen war dann der Spuk vorbei. LG murkeltimo

Ich kenne zwar keine Lebensmittelmotten aber in Raiffeisenmärkte gibt es ein Spray das heißt Addapt oder so ähnlich.. ich hatte mal komische kleine Tiere in Gewürztüten..habe auch wie du offene Lebensmittel entsorgt usw. und anschießend alle Schränke mit diesem Spray ausgesprüht 3 x innerhalb 24 Stunden. Taubenzüchter kaufen dieses Spray gegen Milben bei den Tauben. Bei mir hat es gewirkt, viel Glück

  1. Erfahrungsbericht: Nach genauem Beäugeln der Stellen, an denen ich die Schlupfwespen aufgestellt habe, jetzt die erste positive Überraschung: es hat sich etwas getan. Winzige kleine schwarze Punkte in diversen Häufchen liegen rund um die Kärtchen verstreut. Die Auslegestelle am Vogelkäfig habe ich verändert, das Kärtchen steht jetzt direkt auf dem Käfigboden, damit die Wespen direkt ans Vogelfutter und Umgebung kommen.

Den Beitrag von "murkeltimo" habe ich mit Grausen gelesen. Ich bin ein wahrer Bücherfreak und kein Raum, wo nicht zuhauf Bücher stehen und liegen (heul). Wenn ich mir vorstelle, dass diese furchtbaren Motten darin Eier gelegt haben, könnte ich glatt losheulen vor Ekel und Wut. Ich respektiere alle Wesen - doch bei diesen habe ich einen solchen Hass entwickelt, das ich wie eine Verrückte alles töte, was sich mir zeigt. Sie machen mich einfach nur krank und nehmen mir jegliche Lebensqualität.

Mit Lebensmittelmotten haben ich jahrelange Erfahrung und jetzt eine sichere Methode, um sie loszuwerden. Alle Lebensmittel in Schraubgläsern, keine Blechdosen, da kommen sie rein. Schränke ausräumen, aussaugen und danach mit einem Dampfreiniger bis in alle Ritzen gut Dampf machen. Damit erwischt du sie alle. Am besten die ganze Küche. Vogelfutter auch ein Dose und Käfig auch mit Dampf gründlich reinigen. Auf keinen Fall nur auswischen. Das mögen die Larven und entwickeln sich umso prächtiger.

Hallo, ich habe meine Schlupfwespen unter http://www.schlupfwespen.org gekauft. Hätte ich die leeren Kärtchen auf welchen die Eier geliefert werden nicht gesehen, dann hätte ich die kleinen garnicht bemerkt.

Die Motten selber waren binne 2 Wochen verschwunden