Erfahrungen Ytong-Bausatzhaus / M. B. Bausatzhaus
Hallo, hat jemand Erfahrungen mit M. B. Bausatzhaus, ist ein Francisenehmer von Ytong-Bausatzhaus? Wie sieht es mit der fachlichen Kompetenz aus? Hilft im Zweifel Ytong?
5 Antworten
hab zwar kein ytong-haus, aber arbeite selbst viel mit diesem Baustoff...kann dir nur vor und nachteile geben..
Vorteile:
- leicht
- porös (was auch bei manchen situationen im nachteil ist)
- schnell zu verarbeiten
- für durchbrüche bis 20mm würde auch ein akkuschrauber reichen
- um den stein zu teilen wird der stein mit einer spez. Säge gesägt
- Schlitze für Elektriker oder Klempner kann man fast mit einem einfachen Hammer schaffen..
- hohe Wärmedämmung
Nachteile:
- bei schwerlast, entweder durchbohren und gewindestange oder spez. Schwerlastanker zu verwenden
- Nylon Dübel empfielt sich der Hersteller OBO, Größen : GB6-GB14
- Bei Türen oder Toren, empfiehlt sich ein Rahmen aus Stahlbeton zu gießen oder eine ähnliche Verankerung da der Ytong in den Fugen reissen kann bei öfterem und heftigen Türen-Zuschlagen (nach 10 jahren in jedem Fall zu sehen)
Liebe Community,
kurz eine Erklärung dafür, dass hier einige Beiträge zum vorliegenden Fall ganz oder teilweise gelöscht wurden: Wir sind der Meinung, dass auf gutefrage.net auch kritische Stimmen zulässig sein müssen. So lange sie sachlich sind und den rechtlichen Rahmen nicht sprengen. Schmähkritik oder falsche Tatsachenbehauptungen müssen wir aber aus rechtlichen Gründen entfernen.
Vielen Dank für Euer Verständnis!
Viele Grüße
Amelie vom gutefrage.net-Support
Ich habe vor knapp 10 Jahren schon einmal ein Bausatzhaus mit der Firma Bessert gebaut und war sehr zu frieden. Als Nichtbauing. ein Haus in Eigenleistung zu bauen, erfordert einen erfahrenen Partner! Den hatte ich mit der Firma Bessert in allen Belangen: von Planung, über Materialbeschaffung bis Durchführung. In nicht ausbleibenden kritischen Situationen gab es auch den entscheidenden Tipp. Deshalb habe ich mich auch vor einem Jahr dazu entschieden beim 2. Haus wieder die Firma Bessert zu beauftragen. Da diesmal ein "Schlüsselfertig-Bau" anstand, war die Situation zwar etwas anders, aber insgesamt lief der ganze Bau wieder zu unserer Zufriedenheit. Einzig die Koordination und Überwachung der Subauftragnehmer hätte etwas intensiver sein können. Wir genießen jedenfalls unser neues Heim und sind der Firma Bessert dafür dankbar! Ich kann nur empfehlen Kritik anhand von Fakten zu prüfen, nicht jedes anonyme Gemecker basiert auf selbige.
Ich bin mit sowohl mit der Beratung als auch mit der Fachkompetenz der beiden Herren Bauingenieure Bessert überaus zufrieden. Diese nehmen sich im Hinblick auf Beratung und Sonderwünsche ausgiebig Zeit und helfen auch bei nicht alltäglichen Fragestellungen mit guten Lösungen. Auch die Bauleitung ist gewissenhaft und gründlich. Ich bin selbst Doktor des Bauingenieurwesens und habe durchaus auch Hochachtung vor ihrer Fachkompetenz. Ich wäre doch mal sehr neugierig, was die Autoren der negativen Beiträge denn konkret zu kritisieren haben und würde sie der Neugierde halber doch mal bitten, ihre Vorwürfe zu substantiieren.
Hallo, wir haben im Raum Berlin Brandenburg www.bausatzhaus-berlin.de gebaut und sind mit dem ganzen Service sehr zufrieden. Ytong Porenbeton-Steine zusammenbauen etc. hat gut geklappt. Vor Ort waren auch immer Ansprechpartner da, die sich um alles gekümmert haben. Es ist auch tatsächlich so, dass man beim Mitbau viele Kosten sparen kann!