Ist Ytong genauso Qualitativ schlecht wie andere Fertighäuser?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ytonghäuser sind aus Porenbeton. Das ist der Massivbaustoff mit der besten Wärmedämmung. Ich habe mit Ytongsteinen gebaut - kein Fertighaus - und bin hochzufrieden. Auch die Betreuung in der Bauphase war Spitze.

BesserRichtig11  12.11.2012, 15:36

Vielleicht sollten sich Verkäufer hier mit dem Lob etwas zurückhalten...

JAAA!

Gasbeton (auch Porenbeton genannt hat nichts Beton zu tun) ist ebenso schlecht wie ein gutes Fertighaus! Ebenso wie mit Bimsstein.

...denn es hat schon seine Gründe, warum ALLE Billiganbieter im Standard die Gasbetonsteine anbieten!

Wer Details wissen möchte, sollte die physikalischen Eigenschaften der Steine nachlesen und prüfen, welchen Schallschutz die Wände bieten und wie die Phasenverschiebung bei den Wänden ist. Sowohl Schallschutz als auch der Schutz vor durch die Wand eindringende Sonnenwärme ist nur durch Masse zu verhindern!

Heutzutage ist es falsch sich nur an dem Wärmedämmwert zu orientieren. Viel wichtiger ist der Schutz vor durchdringender Wärme von außen!!!

Ytong ist massiv und meines Erachtens ist die Massivbauweise seit Jahrhunderten bewährt. Ytong bzw Porenbeton (es gibt ja noch gleichwertige Anbieter wie zb Greisel Porit HH etc) bestechen und einfache Verarbeitung und gute Dämmwerte. Ich selbst hatte mit Ytong gebaut - aufgrund des guten Dämmwertes. Inzwischen gibt es im Ziegelmauerwerk gefüllte Steine mit bis zu L 0,07 - heute würde ich den perlitegefüllten T8P von Wienerberger nehmen. Natürlicher Ton gefüllt mit Perlite welches eine hervorragende Energiebilanz hat und baubiologisch einwandfrei ist. Diese Steine gibt es auch mit Mineralwolle gefüllt (Steinwolle) aber warum sollte ich eine Faser nehmen wenn ich mit einem Ökobaustoff das auch hinbekomme.

Unter Fertighaus versteht man in der Regel ein Konstruktion in Holzrahmen- oder Holzständerbauweise, die stark vorgefertigt vor Ort montiert wird.

Bei einem Bausatzhaus aus Porenbeton handelt es sich um ein "Massivhaus", das gemauert werden muß.