Erfahrungen und Empfehlungen zur externen Erzieherprüfung in Baden-Württemberg?

1 Antwort

Für die Zulassung zur Externenprüfung musst du in der Regel praktische Berufserfahrung in dem jeweiligen Feld nachweisen können, keine Scheine in einem verwandten Studiengang der Uni. Sprich, Praxis statt Theorie - und somit das, was laut deiner eigenen Aussage in deinem bisherigen Studium zu kurz kam!

Ebenfalls solltest du bedenken, dass die Erzieherausbildung streng genommen eine Weiterbildung ist. Auf DQR Stufe 6 - und somit gleichrangig mit einem akdademischen Bachelorabschluss. Entsprechend anspruchsvoll ist diese Ausbildung und somit die Prüfung auch. Du müsstest also sehr wahrscheinlich noch einiges im Selbststudium nachholen, was nicht Teil deines bisherigen Studiums war...

Was du aber alternativ mal probieren könntest: lass dich an entsprechenden Hochschulen mal beraten, welche bereits erlangten Studienleistungen dir für einen Bachelor in Kindheitspädagogik oder Sozialer Arbeit angerechnet werden würden! Ich könnte mir vorstellen, dass da doch eine Credit Points übertragen werden können. Mit einem dieser beiden Abschlüsse könntest du problemlos in einer Kita als pädagogische Fachkraft arbeiten - und hättest sogar die notwendige Quali, um dich im Laufe des Berufslebens auch in Richtung Kitaleitung weiterzuentwickeln, was mit der Erzieherausbildung in einigen Bundesländern nicht möglich wäre...

Kaonty1
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Während meiner Praktika an verschiedenen Schulen musste ich wenig Zeit mit der Klasse verbringen, weil meine Dozentin viele zusätzliche schriftliche Aufgaben von mir verlangte. Oft war ich im Lehrerzimmer am Laptop, um diese Aufgaben zu erledigen, und konnte nur etwa eine Stunde pro Tag mit der Klasse sein. Ich habe bereits Praktikumsscheine an zwei Schulen (3 Wochen und 6 Monate) absolviert. Jetzt überlege ich, ob ich gut bewertete Lernkarten online kaufen und mich damit selbst auf die Staatsprüfung vorbereiten soll. Ich bin unsicher, ob das ausreicht, oder ob ich lieber die Schule besuchen sollte. Dein Rat, die Anrechnung auf Kindheitspädagogik oder Sozialarbeit zu prüfen, ist ebenfalls interessant und eine Überlegung wert. Vielen Dank!

HappyMe1984  20.07.2024, 22:05
@Kaonty1

Hast du denn überhaupt schon geprüft, ob du die Zulassungsvoraussetzungen für die Externenprüfung erfüllst? 6 Monate Praktikum und das nur im schulischen Kontext, nicht im sozialpädagogischen - da würde es mich sehr wundern, wenn das ausreicht! Wie gesagt - es geht bei Externenprüfungen darum, Menschen, die praktische (!) Erfahrungen im jeweiligen Bereich haben, die Möglichkeit zum Erreichen des entsprechenden Abschlusses zu geben. Nicht darum, denen, die ein Studium nicht geschafft haben oder nicht fortsetzen möchten, einen schnellen Ausweg zu bieten...

Kaonty1
Beitragsersteller
@HappyMe1984

Ja, ich erfülle grundsätzlich die Zulassungsvoraussetzungen für die externe Erzieherprüfung in Baden-Württemberg:

  1. Schulische Voraussetzung: Ich habe die fachgebundene Hochschulreife, was eine der Anforderungen für die externe Prüfung erfüllt.
  2. Praktikum: Laut den Vorgaben muss ich ein mindestens dreimonatiges Praktikum in einer sozialpädagogischen Einrichtung absolvieren. Zudem muss ich, da ich die fachgebundene Hochschulreife habe, zusätzlich ein sechs Wochen umfassendes Praktikum nachweisen, das innerhalb der letzten fünf Jahre unter Anleitung einer Fachkraft nach § 7 Absatz 2 Nummer 1 bis 3 des Kindertagesbetreuungsgesetzes (KiTaG) durchgeführt wird.

Quelle: https://erzieher-kurs.de/schulfremdenpruefung-erzieherin/#was-ist-eine-schulfremdenpruefung

HappyMe1984  20.07.2024, 23:20
@Kaonty1

Schulen sind aber keine sozialpädagogischen Einrichtungen und das Schulpraktikum passt auch nicht zu den Nummern 1-3 des Gesetzes, sondern tauchen erst in Nr. 4 auf...