Erfahrungen Tronxy?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe einen Tronxy X5S.

Dieser Drucker ist von dem, was er bringt, wenn man ihn nicht pimpt, schlecht. Er ist aber eine günstige Plattform, um aus ihm einen guten Drucker zu machen. Das ist bei X5SA nicht anders, den 2E kenn ich nicht, aber wohl die selbe Soße...

Was ist denn schlecht?

a.) Das Heizbett ist Schrott, da zu wenig Leistung. Auch wenn er 24V hat (meiner hatte 12V), es bleiben 360W als Netzteilt, also kann das Bett nicht ausreichend Leistung haben, da es halt wirklich viel Fläche beheizen muss.

b.) Die Elektronik ist Schrott, bei mir war es ein melzi-Board, beim SA liest man auch immer, wie unzufrieden die leute damit sind

c.) Bei mir war die Lagerung des Heizbettes Schrott, wurde durch Metall-Aufnahmen ersetzt.

Mein Drucker macht mir jetzt richtig Spaß. Er ist weiterhin 12V, aber das Heizbett hat 230V 750W, die Elektronik ist ersetzt, der Zahnriemen ist durch einen kevlar-verstärkten Zahnriemen ersetzt, der Extruder ist durch einen BMG-Klon ersetzt, zahlreiche Lüfter kühlen Schrittmotoren für X,Y und Extruder.

Bild zum Beitrag

Bild: Die ersetzten Lager für die Z-Achse, vorher waren diese Teile aus Kunststoff und sind schnell zerbrochen.

Du siehst da unten in der Rahmenecke diese rosa Teile. Das sind verstärkungen, die man dringend anbringen sollten, um den Rahmen stabiler zu machen. Dann brauchst Du noch Hammerkopf-Muttern (die passen in diese Alu-Profile, aus denen der Rahmen besteht) und die passenen Schrauben, und davon reichlich. Das sind bei mir 22 Eckversteifungen (zwei kann man nicht abringen, weil sie den Druckbereich in Y-Richtung einschränken würden), also 44 Muttern und Schrauben. Schrauben kann man im Baumarkt kaufen, die Hammerkopf-Muttern in 50er-Sets bei Ebay.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!
 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

Segelbootbauer
Beitragsersteller

Wie hast du das mit dem neuen Heizbett gemacht?

Ich habe einen Tronxy X5SA, der ist eigentlich ganz gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung