Erfahrungen mit Vueling

7 Antworten

Wir hatten über Expedia einen Economy-Flug inkl. einem großen Koffer gebucht. Beim Einchecken wurde und gesagt, dass unsere Klasse keinen Koffer beinhalten würde (obwohl wir dies von Expedia sogar schriftlich bestätigt bekommen hatten) und dass ihnen egal wäre, was auf unserer Bestätigung stehen würde. Also mussten wir den eingecheckten Koffer bar bezahlen. Auf dem Rückflug dann das gleiche Spiel, nur dass das Bodenpersonal in Palma absolut unfreundlich war und die Dame am Schalter uns sogar angeschrien und uns unsere Ausweise VOR die Füße geworfen hat! Natürlich mussten wir den bei Expedia inkludierten Koffer wieder bezahlen. Zudem MUSSTEN wir unser Bordcase, das wir auf dem Flug von München nach Palma de Mallorca ohne Probleme mitnehmen durften, ebenfalls kostenpflichtig einchecken. Begründung war, dass das Bordcase zu groß wäre - obwohl es einwandfrei in die vorgegebene Halterung gepasst hat. Ein anderer Passagier durfte allerdings eine wesentlich größere Sporttasche als Handgepäck mitnehmen. Der Spass mit dem Gepäck hat uns im Endeffekt zusätzliche 210 Euro (1x70,- hin + 2x70,- zurück) gekostet. Natürlich schien auch keiner in der Lage uns eine passende Rechnung auszustellen oder im Nachhinein zukommen zu lassen. Auf die schriftlicheAnforderung bekamen wir lediglich die Antwort, dass das Gepäck bereits im Flugpreis inkludiert war. Hat das Personal vielleicht in die eigene Tasche gewirtschaftet? Fazit: Wir haben das Personal von Vueling als absolut unprofessionell und willkürlich handelnd kennengelernt und werden mit dieser Airline sicher nicht mehr fliegen.

Hallo, schade, wenn sich auf diesen Seiten Leute aufhalten, die versuchen durch Falschinformationen die User zu verunsichern. Vueling ist inzwischen die grösste spanische Airline, mehr als doppelt so gross wie Germanwings und ist keineswegs ein Billigflieger. Es werden nur grosse Haupt-Flughäfen angeflogen, z.B. Barcelona BCN (der Ryanair-Flughafen Girona wird gar nicht angeflogen). IN BCN ist Vueling übrigens Marktführer. Die Wartung der jungen Airbus A320 Flotte übernimmt Iberia. Die Preise sind niedriger als bei Lufthansa, weil Vueling keinen aufgeblähten Verwaltungsapparat hat (mit Flugsicherheit hat so eine Verwaltung nichts zu tun). Jeder sollte mit der Airline fliegen mit der er sich am wohlsten fühlt, aber die Falschinformationen von Encephalon zielen nur darauf ab den unrentablen Verwaltungsapparat von LH - zu dem er vermutlich selbst gehört - zu rechtfertigen.

VG Frank

Raloloshsvx  03.03.2015, 20:49

Vueling ist bei diversen Airline Test's die schlechteste jemals getestete Airline (DER WELT)

Niemals buchen bei--- Flüge de---,man kümmert sich um rein garnichts,keinerlei Unterstützung oder Hilfe bei Problemen mit der Fluggesellschaft,im wesentlichen bei der Problemgesellschaft---VUELING---die können es noch negativer Beides der absolut letzte Verein Flug bestellt,Abbuchung Vueling 1 h später 1 Woche später Info,Flug verschoben von Montag morgen auf Dienstag abend mit einer Nacht Aufenthalt in Barcelona,kein Hotel angeboten ---nichts---Weiterflug am anderen Morgen Telefonat mit ---Flüge de---...sie sind nicht zuständig...das muss ich mit der Flugegeselltschaft machen---Vueling angerufen---ich wollte den Flug stornieren--soll eine Mail schicken 7 Mails geschrieben---keine Antwort,(in Englisch,deutsch spanisch es ist einfach eine Unverschämtheit,mit welcher Arroganz hier Kunden behandelt werden----Alles läuft über dei Zentrale in Barcelona,eben auch Gerichtsstand Barcelone das Geld kann ich vergessen

Weiß nicht, was FrankAachen hier für Unfug erzählt.

Bin von Nürnberg nach Barcelona hin und zurück für 300 euro inkl. Aufgabegepäck. Preis ist ok, aber auch nicht megagünstig. Hab den Flug nir genommen, weil er direkt von Nürnberg ging.

Hinflug: 2h Verspätung, plus über 1h auf die Koffer warten. Alle waren unsicher, ob überhaupt noch was kommt.

Rückflug: wir sind gerade wieder bei min. 2 h Verspätung (sitze noch am flughafen). Schauen wir mal, was noch passiert. Am Schalter in Barcelona gabs auch nur einen Computer zum selber scannen, kein Personal für Fragen zum Gepäck, etc.

Achja, und wir durften im gläsernen zeischengang zum Flieger noch 20 min warten bei praller Sonne in Spanien. Geil!

Das ist meine erste Erfahrung mit Vueling und meine letzte. Es gab auch keine Entschuldigung oder Entschädigung oder iwas. Scheinbar normal für die Fluglinie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Finger weg von Vueling! Selten hatte ich zu einer Fluglinie eine derart klare Meinung.

Ich hätte es wissen können, habe nicht viel vorher recherchiert: http://www.n-tv.de/politik/Ministerium-ermittelt-gegen-Billigflieger-article18106561.html

Mir wurde BCN-FFM gestrichen. Normalerweise muss sich Vueling um einen adäquaten alternativen Flug kümmern (der natürlich teuer ist, da er in 4 Wochen bereits starten soll und die Preise lange nicht mehr dort sind wo sie vor 6 Monaten waren).

  • Telefonzentrale hatte vorformulierte Sätze. Nachdem es aggressiver wurde und die Gesprächspartnerin mehrmals mit dem Supervisor Rücksprache hielt hieß es: können wir nichts machen
  • E-Mail Schrifverkehr zu diesem Thema bleibt unbeantwortet: spitzen Vogel-Strauß Taktik
  • Vuelings Teilnahme am Schlichtungsverfahren ist freiwillig, das macht ihre Vorgel-Strauß Taktik so erfolgreich. Nach 30 Tagen Wartezeit erhielt ich von der Online Dispute Resolution der Europäischen Komission den lapidaren Satz "A". Vueling nimmt an keinem Schlichtungsverfahren teil. YOU? frage ich mich, wo ist Deine Rolle, Europäische Komission??
  • Telefonieren mit der Verbraucherzentrale www.evz.de : ein Ohr zum Ausjammern, ein ausführliches Aufzählen der Optionen. Dass mit der grußen Summe kleiner Ungerechtigkeiten mithilfe der Verbraucherzentrale irgendwas passiert, muss man glaube ich nicht erwarten -schade
  • Klageweg Gerichtsstand Barcelona (wie schon von einem anderen User erwähnt) ist für geringfügige Beträge ein Standardverfahren, geht auch ohne Anwalt, aber muss in Gerichtssprache Spanisch erfolgen.
  • Einreichung der Forderung bei Claimflights oder Anderen: wird (für meinen Fal jetzt) nicht entgegen genommen

Ich gebe auf, bleibe auf 150 EUR sitzen, bin offensichtlich nicht die Erste und schreibe meinen Frust nieder wo jeder ihn lesen kann, der vor dem Buchen ein bisschen über Vueling recherchiert.

Beim Refund-Prozess heißt es dann we repay as soon as we can - nicht grad tröstlich!

Fraglich aber wieso die auch hier Werbung schalten, wo sie doch ihre Kunden so mies verarschen!