Erfahrungen mit Tierengel-Grenzenlos?

24 Antworten

Ich habe vor knapp 2 Monaten über die Tierengel eine ca. 2-jährige Mischlingshündin aus Rumänien adoptiert.

Der gesamte Vermittlungsprozess war von Anfang an transparent und nachvollziehbar.

Stets gab es guten Kontakt zur Organisation, alle Fragen wurden zeitnah und konkret beantwortet.

Es war eine umfangreiche Selbstauskunft auszufüllen, einen Schutzvertrag zu unterschreiben und eine freundliche Vor-Ort-Kontrolle meiner Wohnung, bevor ich die Zusage für meinen Hund erhielt.

Die Übergabe des Hundes war zeitlich gut organisiert und verlief reibungslos.

Auch danach hatte man jederzeit einen Ansprechpartner, um Fragen zu klären, überdies wurde man in eine Chatgruppe von weiteren Hundebesitzern aufgenommen, die bereits Hunde von dieser Organisation adoptiert hatten.

Der Hund selbst war im beschriebenen Zustand, hatte alle notwendigen Papiere und Unterlagen, ist gechipt, geimpft und kastriert.

Ein Tierarztbesuch - der im Schutzvertrag verpflichtend vorgeschrieben ist - bestätigte den guten Gesundheitszustand meines adoptierten Hundes.

Die Schutzgebühr für den Hund ist vollkommen angemessen und kann für die Hilfsorganisation selbst kaum kostendeckend sein.

Fazit: ich kann über die Tierengel absolut nichts Negatives sagen und würde sie jederzeit vorbehaltlos empfehlen.

Ich habe das erste Mal einen Hund aus Rumänien und ich muss sagen, das ich es nicht bereut habe. Klar brauchte sie ihre Eingewöhnung und die habe ich ihr gelassen. Stubenrein war sie von Anfang an. Was sie liebte waren meine Schuhe 😂aber mittlerweile hat sie was anderes gefunden nehmlich ihr Spielzeug. Nach drei Wochen habe ich angefangen mit ihr spazieren zu gehen Stück für Stück da sie grosse Angst vor Autos hatte, aber jetzt sind es nur noch die Trekker, dann bleibe ich mit ihr stehen und lasse ihn vorbei fahren. Sie geht ganz toll an der Leine, macht sitz und hört ganz toll auf ihren Namen. Sie ist jetzt seid 4 Monaten bei mir und ich bin ganz stolz auf sie, was sie alles schon geschafft hat und sie mir ihr Vertrauen geschenkt hat, da sie für mich das wichtigste ist. Die Vermittlung ging reibungslos von statten.

Es sollte einem schon bewusst sein, dass ein Hund aus dem Ausland nicht leinenführig, stubenrein, noch großartig an den Menschen gewöhnt ist.

Die Menschen erwarten einen perfekten Hund und wenn es sich dann zuhause zeigt wird die Orga verantwortlich gemacht. Echt unfassbar.

Ich habe selbst einen Angstwelpen von TierEngel Grenzenlos adoptiert. Mein erster Auslandshund. Ich habe nichts von ihm erwartet, meine Kinder (4 an der Zahl) haben auf mich gehört wie mit ihm umgegangen werden muss, bzw einfach in Ruhe lassen, ab und an Leckerlies geben. So wurde es mir von der Vermittlerin gesagt, außerdem hatte ich Kontakt zu der Tierschützerin aus Rumänien, die mir auch geholfen hat. Super kann ich nur sagen. Jeder der hier nörgelt sollte mal zuerst über sich nachdenken und nicht immer der Organisation schuld geben, wenn sie eine Situation völlig überschätzt haben.

Ich lese diese vielen unterschiedlichen Kommentare und bin sehr hin- und hergerissen, den jeder kann Glück und Pech haben bei einer Tiervermittlung und manchmal steckt man leider auch nicht drin :(. Daher vor meiner Geschichte, direkt mein Fazit zu den Tierengeln - tolle Organisation, tolle Ansprechpartner und jederzeit wieder.

Hier unsere Geschichte:

Wir haben uns im Juli 2020 in unseren Hund verliebt und sind mit Tierengel Grenzenlos in Kontakt getreten. Damals meinte man zu mir, super morgen kommt jemand zum Gespräch und Freitag kann dann der Hund ausreisen wenn alles passt 😅 dass musste ich etwas im Keim ersticken, den Berufstätig in Vollzeit mal so kurz einen Hund adoptieren ging mir zu schnell. Dies hatte ich damals auch so mitgeteilt, worauf man mir mitteilte, dass der Hund dann eventuell anderweitig vermittelt wird. Das war ok für mich, weil ich dachte Hauptsache er bekommt ein tolles Zuhause.

Das Vorgespräch lief klasse, was sollte auch schief gehen, bin ja schließlich mit Hunden aufgewachsen und wusste worauf ich mich einlasse. Also reiste unser Boomer 14 weitere Tage später aus. Man teilte mir dann auch mit, dass bei der Voruntersuchung vor Abreise, ja diese Checks werden gemacht und wenn was entdeckt wird, wird man auch informiert, dass Herzwürmer entdeckt wurden. Ich solle mir keine Sorgen machen, ob dies an meiner Entscheidung der Adoption etwas ändern würde. Ich verneinte und so kam Boomer zu uns. Die Schutzgebühr war bei 300€. Wir wurden vorab super informiert, wie der Transport abläuft, wo die Abholung erfolgt und bekamen über den gesamten Transport immer wieder Updates. Bei Abholung war Boomer sehr verstört, was kein Wunder war, da einige Hunde geheult und gebellt hatten, vermutlich die meiste Zeit der Fahrt. Die beiden Fahrer waren super freundlich, hilfsbereit und dankbar für ein paar Snacks. Sie tun ihre Arbeit überwiegend Ehrenamtlich und haben ihr bestes getan um die Hunde so schnell wie möglich in ihre neuen Zuhause zu bringen.

Wir mussten innerhalb von 3 Tagen nachweisen, dass wir in Deutschland mit Boomer bei einem Tierarzt vorstellig waren. Dort wurde Chipnummer, Impfung und Gesundheitszustand erneut überprüft und alles musste an die Tierengel übermittelt werden.

Leider waren die deutschen Ärzte nicht sehr belesen, was diese Herzwürmer anging und sie haben uns unendlich viel Geld für unnötige Untersuchungen aus der Tasche gezogen. Laut der Tierärtzin bei uns, könnten wir Glück haben wenn unser Hund noch 1-2 Jahre lebte und eventuell würde er bei Spielen einfach tot umkippen. Da bekommt man erstmal einen Schock und ist verärgert.

Darauf habe ich eine etwas aufgelöste Nachricht an die Tierengel geschickt, dass ich mich etwas übers Ohr gehauen fühlte, den in einer solchen Situation wird dann jeder emotional. Ich wurde recht schnell kontaktiert, auch mit der Frage ob ich Boomer zurückgeben wollte. Da die Tierengel lieber diesen Weg gehen, als dass ein Tier im Tierheim landet, den sie haben schließlich bereits genug durchgemacht. Daher verstehe ich die Aufregung um diese Frage nicht, sondern finde es sogar wichtig zu reagieren bevor die Hunde aufgrund von Überforderung in ein Heim abgeschoben werden.

Nun sollte ich mich an eine Tierärztin aus dem Verein aus Koblenz wenden. Dort rief ich an und hatte ein sehr nettes, aufklärendes und kostenloses Gespräch.

Viele Tiere aus der Mittelmeer Gegend leiden an Herzwürmern, werden nie behandelt, es wird nie diagnostiziert und die Tiere können alt werden ohne je Probleme zu haben. Das ist aber bei uns in Deutschland nichts verbreitetes und die Tierärzte nutzen dies auch aus oder wissen es nicht besser.

Seitdem haben wir nichts mehr bezüglich der Herzwürmer unternommen, wir sind regelmäßig beim Check up, machen von Zeit zu Zeit Wurmkuren mit ihm.

Er ist ein super aktiver und dankbarer Wegbeleiter, den wir nicht mehr missen möchten und unser Leben jeden Tag schöner macht. Seine anfängliche Angst und Seine Trauma sind überwunden und er beschützt uns für die Liebe welche er bei uns bekommt mit seinem Leben, auch wenn er meist selbst Schutzsuchend hinter einem steht oder sich vergewissert, dass wir noch da sind. Jeder Zeit würden wir wieder einen Hund der Tierengel nehmen, denn sie sind unendlich dankbar für ihre Erlösung. Ich denke man darf trotzdem nie vergessen dass Hunde Tiere sind, vor allem die Tiere aus dem ausländischen Tierschutz werden immer etwas Straßenhund bleiben. Boomer hört nicht immer einwandfrei, da hat unser Zuchthund bessere Manieren 😅 aber durch zwei Jahre konstantes Trainig, beherrscht er die gängigen Kommantos, doch in Rolle, Drehen, Kipp um, … sieht er einfach keinen Mehrwert 😅

Daher danke Tierengel für diesen Herzenhund wir werden gerne wieder mit euch eine Seele retten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese Organisation ist definitiv nicht zu empfehlen (VOX Video hin oder her). Es werden Tiere Deutschland weit in Massen vermittelt, im Schnitt sind die Tiere 4 Wochen im privaten shelter der Vereinsgründerin bevor sie auf Reisen gehen. Die Angaben zu den Tieren entsprechen daher oft nicht der Realität. Vorkontrolle werden von Leuten ausgeführt die selbst ein Tier von dieser Orga haben und zufällig in der Nähe der Interessenten wohnen. Nachkontrollen gibt es nicht. Bei Problemen stehen die Adoptanten alleine da. Kritik Äußerungen in Facebook auf der Sonnenseite TierEngel-Grenzenlos werden gleich gelöscht und die Kritiker kurzerhand aus der Gruppe geworfen. Die Sachspenden Adresse gehört zu einem Bordell. Die Vereinsgründerin gibt an dort im Büro zu arbeiten, aber nun wird es interessant. Schaut mal nach dem Namen des Betreibers und wer der Langzeit Verlobte der Vereinsgründerin ist.