Erfahrungen mit Südwesthaus?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Zusammen,ich habe schon 2010 mit Südwesthaus gebaut und bin 2011 eingezogen.Mein Bruder baut auch gerade mit denen und ist zufrieden. Ich wusste gar nicht, das es diese Seite gibt.Mein Bruder hat mich darauf aufmerksam gemacht und jetzt bin ich hier.Wer zufrieden ist schreibt selten in solche Foren,aber ich mache es,weil ich mir sicher bin das einige hier absichtlich gegen Südwesthaus schießen.Vielleicht sind sie der Konkurrenz ein Dorn im Auge.....keine Ahnung. Ich war zufrieden,ausser das die Planungszeit 6 Wochen länger gedauert hat als geplant ( das Bauamt hatte die Ruhe weg). Als ich 2009 angefangen habe mir Gedanken über das Bauen zu machen, sprach ich mit einigen Arbeitskollegen darüber und ich war noch mehr verunsichert.Einer baute mit SBR und war stinksauer,weil er 30.000 € nachfinanzieren musste,ein Anderer klagte gegen Heinz von Hyden,einer meinte Town und Country sind die größten Verbrecher......so und jetzt?..Jeder hatte seine Meinung und Bauen ist ein heikles Thema. Ich entschied mich für Südwesthaus ( auch hier wusste ein Kollege seinen Senf dazuzugeben) und es passte.Ich baute eine Doppelhaushälfte ohne Keller ( zu diesem Thema wusste auch wieder jeder etwas) und vor allem wohne ich im eigenen Haus für unter 1000 € im Monat und grinse jeden ersten des Monats wenn einige Kollegen über die hohen Mieten motzen.

BauherrVogt  15.02.2014, 19:53

Habe schon in einem anderen Thread geantwortet. Wir sind sehr zufrieden. Ein Haus bauen ist etwas anderes wie ein paar Schuhe kaufen,dass sollten manche mal verstehen. Die NL-Dudenhofen hat uns sehr gut beraten und wir bekamen eine Top-Finanzierung vermittelt.Wir sind rundherum zufrieden. Weiterempfehlung 100% !!!

anon-4643568  16.12.2012, 15:45

Wir hatten vor wenigen Tagen die Hausübergabe mit dem zuständigen Bauleiter und dem TÜV-SÜD.Es wurden keine größeren Mängel festgestellt, nur eine Innentür ( Kratzer ), ein Fenster ( kleiner Riss ) und der Wasserhahn im Gäste-WC waren nicht in Ordnung. Diese kleinen Mängel werden in der ersten Januarwoche behoben. Da wir sehr zufrieden waren und das auch unserem Bauleiter mitteilten, bat uns dieser, dass auch im Forum zu schreiben. Wir sollen einfach unsere Erfahrung wahrheitsgemäß wiedergeben, da leider über 90% der zufriedenen Kunden keine Einträge machen. Ehrlich gesagt wir hätten daran auch nicht gedacht, weil wir sehr skeptisch solchen Portalen gegenüber stehen. Wie wir uns 2011 für einen Neubau entschieden, hatten wir mehrere Beratungsgespräche bei verschiedenen Hausbaufirmen und wir liesen uns nicht von Internetportalen lenken. Wir hatten ganz klar unsere Vorstellungen und landeten bei Südwesthaus. Von Anfang an fühlten wir uns wohl und vor allem das Konzept gefiel uns gut, dass man hier gemeinsam mit einem Finanzierer den Rahmen absteckt. Als wir diesen wussten, suchten wir aktiv ein Grundstück, klar gab uns der Berater wertvolle Tipps und stellte den Kontakt zum Bauamt her, aber gekauft wurde das Grundstück bei der Stadt und finanziert haben wir das ganze Projekt über die IngDiba. Der Finanzierer leistete hier wirklich eine Top-Arbeit. Als alles unter Dach und Fach war, bekam meine Frau kalte Füße (wegen der Finanzierungssumme und weil alles schon sehr schnell ging) und wollte abspringen. Ich sagte ihr wenn nicht jetzt, dann werden wir es immer vor uns her schieben. Also jetzt Vollgas zur Hausplanung. Wir wurden nicht enttäuscht und trafen die richtige Entscheidung. In der Planungszeit gab es auch mal Differenzen mit der Bauabteilung und die allerschnellsten sind sie auch nicht, aber im Nachhinein war das alles halb so wild. Alles in Allem dauerte es 11 Monate (Planung + Bau) und das war für uns in Ordnung. Vor allem sind wir dankbar, dass wir realistisch bzw. schon knallhart vom Berater ausgebremst wurden, weil wir zuerst mit Keller bauen wollten und die Kosten falsch einschätzten. Unserer Meinung nach sind einige Berichte hier falsch, weil wir uns nicht vorstellen können, dass man einen Anwalt braucht um hier ein mängelfreies Haus zu bekommen. Wir waren bestimmt nicht immer einfach, aber man versuchte immer eine zufriedenstellende Lösung zu finden. Ein Anwalt bringt keiner Seite was und vor allem kostet der richtig Geld. Aber wie schon erwähnt deswegen meiden wir eigentlich solche Foren.

Bauherrenhilfe  11.02.2014, 13:25
@anon-4643568

Wir waren überhaupt nicht zufrieden und ja uns wurde auch schon unterstellt alles nur Erfunden zu haben. Es gibt Gutachten und Schreiben, die unsere Erfahrungen belegen und wiedergeben. Nach Vetragsunterzeichnung im Mai 2011 haben wir noch immer Ärger und rennen unserem Geld und vorallem der Mängelbeseitigung nach. Man wird nur veräppelt und als doof hingestellt. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Finger weg von SW Haus. Zur Niederlassung in Dudenhofen: Diese Menschen bzw. Mitarbeiter dort haben kein Gewissen und keine Moral. Es geht nur um das Verkaufen. Die Käufer und die Familie die dahinter steckt und vorallem die jeweilige Existenz interesssiert nicht. Mir und meiner Familie hat SW Haus die letzten 3 Jahre die Nerven geraubt..

AlwinEnter  17.05.2012, 20:36

Hallo Das ist leider nicht die Regel bei SWH wir hatten 3 Monate gezankt nur wegen dem Hauspreis da am Anfang mit Haus 8 auf 10 m geplant war jedoch nach Kuf ( durch SWH ) festgestellt wurde das wir nur 7 auf 10 m bauen dürfen SWH jedoch auf den Preis des Gröseren Hauses bestand . Dan auf grund der Größe doch mit Keller gebaut jedoch Keller nicht von SWH da das angebot von SWH sage und schreibe 30 000 € über dem einer hisigen sehr seriösen Baufirma lag .nach 4 Monaten Antrag auf Baugenemigung eingereicht , dieser sovort 2 Wochen nach einreichung von der Stadt genemigt . Dann fehlten die Statikpläne also nochmals 6 Wochen warten , danach konnte endlich unser Kellerbauer Planen Kellerstatig innerhalb von 2 Wochen fertig !!! .Dan war der Keller fertig wider 6 wochen auf Bauausführungspläne gewartet , dan waren diese da dan fehlte noch diese Versicherung und da ne Unterschrift usw, Nach sage und schreibe 11 Monaten legte SWH dan endlich loß das war anfang November . Bis zum Jahreswechsel war der Rohbau dan zu , Fenster drinne und Dach fertig ja und seit Dezember nichts mehr von SWH auser Rechnungen Stunk und gezanke . SWH hat offensichtlich 2 Gesichter

Ich habe negative Erfahrung mit den Verkäufer Rainer Dietz, Niederlassung Südwesthaus Staufenberg. Laut Herrn Dietz verfährt Südwesthaus immer so,

Südwesthaus hat mit einem Haus mit Grunstück in 35428 Langgöns für 369000€, 565m² Grundstück und 129m² Wohnfläche geworben. Sie haben immer noch diese Anzeige in immoscout24 drin.

Beim Erstgespräch wurden die Eckpunkte festgelegt. Ich bin Rollstuhlfahrer und brauche Besonderheiten, wie z. B. Grundstück in einer ebenen Umgebung, breite Türen, große Zimmer. Zudem war mir eine gut Busverbindung und Bahnhof wichtig. Deshalb war nur Langgöns Stadt für mich richtig und auf keinen Fall Ortsteil.

Laut den Verkäufer Rainer Dietz hätte er ein passendes Grundstück in Langgöns. Wo und Größe würde ich erst später erfahren. Haustyp wurde festgelegt und nach 2 Wochen bekam ich einen Grundrissentwurf. Der passte überhaupt nicht mit den Absprachen. Ich dürfte auch selber die Pläne ändern. Das war mir dann doch zuviel Arbeit, weil ja nichts stimmte. Also Mail an Herrn Dietz und die neuen Entwürfe passten wieder nicht, eigentlich passte bis auf die breiteren Türen und den Loch für meinen Lift wieder nichts. Wieder Mail an Herrn Dietz und dann keine Antwort. Erst nach dem ich im Büro von Südwesthaus mich gemeldet habe hat sich Herr Schüler, Bauleite,r um mich gekümmert. Das lief wirklich gut die Zusammenarbeit. Das Grundstück konnte er mir nie nennen, weil Herr Dietz es ihm auch nicht sagte. Ich habe immer wieder nachgefragt. Erst wenn der Bauwerkvertrag unterschrieben ist, würde mir das Grundstück bekannt gegeben. Da werden Pläne gezeichnet ohne Ende, ich hatte bestimmt 7 Entwürfe, und wenn dann das Grundstück feststeht muss wieder neu geplant werden. Völlig Sinnfrei.

Bauvertrag wurde unterschrieben. Haus kostet 758000€, plus Garage 150000€, plus Grundstück ca. 250000€ plus Aussenanlage und Baunebenkosten (Baugenehmigung, Versicherung, Strom, Wasser usw). Bausumme lag jetzt bei 1 2000000€, kann auch mehr werden. Jetzt hies es warten auf das Grundstück. Keine Antwort von Herrn Dietz. Der Bauleiter hat mehrfach nachgefragt. Keine Antwort. Nach 2 Wochen habe ich den Vertrag gekündigt, damit mir keine Kosten entstehen. Hatte aber einen Anwalt und einen Architekten schon eingeschaltet, was ich schon im Erstgespräch mitgeteilt hatte. (Eine Versicherung muss sich an den Baukosten beteiligen). 4 Wochen nach Vertragsunterzeichnung, 4,5 Monate nach den Erstkontakt auf die Werbung, bekam ich den Ort mitgeteilt, wo das Grundstück ist, ohne Straße und Hausnummer. Es ist im Ortsteil Langgöns, nur Berg und Talfahrt, als Rollstuhlfahrer ist es nicht möglich sich selbstständig im Ort zu bewegen, außer mit E-Stuhl, keine Einkaufsmöglichkeit und keine Busanbindung. Genau das was ich nicht wollte.

Ich habe mich dann auch beim Geschäftsführer von Südwesthaus beschwert, keine Antwort.

Warum auch. War wohl zu klein das Bauvorhaben.

Nie mehr Südwesthaus!!!!

Ich kann leider nichts gutes über Südwesthaus sagen. Wahrscheinlich gibt es beim Bauen immer mal einen Mangel - und dann wird er behoben. Leider fühlt sich bei dieser Firma keiner dafür zuständig. Wir hatten einen Bausachverständigen als Begleitung der vieles aufgedeckt hat - Bauleiter versuchte schön Wetter zu machen und scheuchte nach zähem mündlichen und schriftlichem Nachfragen seine Subfirmen. Sobald wir aber eingezogen waren tat sich nichts mehr außer Rechnungen, Abruf vom Anwalt etc. Einige Mängel (z.B. Absicherung der Steckdosen gegen Zugluft) sind noch immer nicht behoben, der Putz außen (kam nach der Abnahme) sieht aus als hätte mein Sohn ihn gemacht und eine Regulierung wäre für uns nur mit einem Anwalt und einem weiteren Besuch des Baugutachters in Aussicht. Aber wer hat nach all dem Baustreß noch Zeit, Nerven und Geld für einen Anwalt - und das scheint deren Kalkül zu sein. Ich kann nur abraten...

MrUnknown20  27.01.2021, 14:53

Darf man fragen wo Sie gebaut haben? Reden wir hier über Südwesthaus Massivbau GmbH?

RealWagner  19.10.2023, 20:06
@MrUnknown20

Wie viele Südwesthaus Massivbau GmbH kennen Sie denn? Ich kann nur dringend vor denen warnen.

Hallo, ich kann aus meiner Erfahrung auch nur abraten.

Hier ein paar Stichworte, die das erklärt:

  • Bauverzögerungen bis zur Fertigstellung von etwa 8 Monaten
  • Regulierung eines Gewährleistungsanspruches zieht sich bis heute seit über 3 Jahren hin - mehrmaliger Wechsel der bei Südwesthaus für uns zustänigen Person
  • Handwerksbetriebe und der Architekt, die bei unserem Bauvorhaben für Südwesthaus tätig waren, sind heute nicht mehr für Südwesthaus tätig, was eine Regulierung eines Gewährleistungsanspruches noch zusätzlich erschwert.
  • ärgerlich ist auch, dass man immer wieder nachhaken muss, denn von sich aus hat sich niemand von denen bei mir gemeldet :-(

MrUnknown20  27.01.2021, 14:52

Darf ich Fragen wo Sie gebaut haben?

Seit Schlau und baut nicht mit Südwesthaus. Besonders nicht mit Staufenbergs Bauleiter. Last euch nichts von im auf aufschwatzen. Baumengel die man selber schreibt werden ignoriert. Baumängel die man Anwaltlich schreiben lässts werden auch ignoriert. Es kann nur mit eine Klage vor Gericht was erreicht werden und da rauf spekulieren die. Da Haus bauen sehr viel Geld kostet und die meisten kein Geld und keine Nerven dafür haben. Sucht euch lieber selber ein Grundstück und baut mit eine Baufirma in Eurer Gegend.

Die Grundausstattung bei den Häusern ist wie vor 50 Jahren. Alles kostet extra und das Geld würde nicht ausreichen wenn man alles über die Firma machen lies. Das ist keine Bau Firma sondern ein Vermittler von Arbeiten die Billigarbeiter ausführen. Man müsste jede Minute auf der Baustelle verbringen um alles zu kontrollieren. Bauleitung ist auch nicht vor Ort bei Arbeiten die Wichtig sind. Planung von denn Räumen ist auch von mir gemacht worden und der Architekt macht nur Kontrolle und unterschreibt ohne ein Finger zu krümmen. Innen Architektin war nett, aber ein Modernes Haus wie wir es haben wollten mit innen Ausstattung ist nicht umgesetzt worden.

Viel Spaß mit Südwest wenn Ihr Baumengel habt und Sie durchsetzen wollt.

Ist schon manches Kriminell, wie die vorgehen und alles schön reden. Das alles in Ordnung ist.