HRW Vollholzwandsystem

2 Antworten

Die HWR Vollholzwand ist rundum empfehlenswert. Nur muss man bei der Innen- und Außenverkleidung vorsichtig sein. Wer es besonders preiswert und gut haben will, der soll für den Außenanstrich Farben nehmen, wie sie in dem Buch "Leitfaden zum vernünftigen Bauen und renovieren...... ISBN 978-3--939397-82-3 beschrieben werden. Sie sind für ein paar Mark selbst herzustellen und übertreffen alles, was uns die Industrie anbietet. Man kann sie selbst auftragen und kann eine Lebensdauer von etwa 60 Jahren erwarten. Diese Wände sind normalen gemauerten Wänden haushoch überlegen. Baut nicht auf eine Betonplatte, baut keinen Keller. Ein guter Keller ist richtig teuer. Baut auf Pfeiler oder auf ein gut unterlüftetes Streifenbetonfundament. Die Gründe dafür findet ihr alle in dem oben erwähnten Buch. Viel Glück beim Bau!

Halbehexe
Beitragsersteller

Hallo dietar, danke für die ausführliche Antwort. Ich habe bereits das o.g. Buch bestellt und werde mich darin vertiefen. Grüße

Grundsätzlich gilt: je mehr "Luft" in einer Wand ist, desto besser ist der Wärmedämmwert. Bei diesem System solltet ihr nicht von Bestnoten ausgehen, weil dazu "zu viel" Holz als Masse enthalten ist. Wenn der Wärmedämmwert (U-Wert) bei z.B. 0,23 liegt, ist er identisch mit einem Massivmauerwerk aus Wärmedämmsteinen mit 36,5cm Wandstärke.

Warum sollte es eine Vollholzwand sein?

Wenn eine Wand in Holztafelbauweise innen mit Gipskarton, dann OSB-Platte geschlossen ist und außen mit Holzfaserdämmung, Armierung und Putz, kann der Brandschutz kaum schlechter sein. Der U-Wert wäre jedoch bedeutend besser.

Halbehexe
Beitragsersteller

Danke dir. Werde mich mit der vorgeschlagenen Alternative beschäftigen. Wir sind erst am Anfang unserer Überlegungen und Vollholz klingt immer nach "öko" und gesund.