Erfahrungen mit Psychoonkologen?

Konfettibomber  07.07.2024, 21:48

Meinst du Psychologen?

Muffin2307
Beitragsersteller

Ich glaube ja

1 Antwort

Sind meines Wissens nach überwiegend Psychotherapeuten (ärztliche und psychologische), die als Schwerpunkt Patienten behandeln, bei denen Krebs oder andere schwere Erkrankungen Hauptgründe für ihre schlechte psychische Verfassung sind.
Es geht dann zb um Themen wie die Frage "Warum ich", "Wie gehe ich damit um, vielleicht früh zu sterben", "Wie gehe ich mit Leuten um, die mich aufgrund der Krankheit anders behandeln", "Wie bringe ich diese Diagnose meinem Umfeld bei", und so weiter.

Es geht also eben nicht um psychische Erkrankungen im klassischen Sinne, sondern mehr um die psychische Belastung, die eine solche Diagnose mit sich bringt.