Erfahrungen mit Krisenchat?

Beziehungsweise kann man da über alles schreiben auch wenn man schon in Therapie ist?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe denen schon ein paar Mal geschrieben und sie haben immer geantwortet. Je nachdem kann das aber ein paar Stunden dauern, kommt halt ganz darauf an, wie viele denen schreiben. Bis jetzt habe ich, von den Angeboten, die ich getestet habe, dort die besten Erfahrungen gemacht. Natürlich können sie deine Probleme auch nicht aufeinmal lösen, aber sie hören wirklich zu. Die Polizei oder den Krankenwagen sollten die eigentlich nur rufen, wenn wirklich akut die Gefahr zu Selbst- oder Fremdgefährdung besteht.

Ich habe da schon öfter über Suizidgedanken und SVV gesprochen und da war alles okay.

Ab wann die die Polizei rufen und wie das abläuft steht auf deren Website.

Ich habe selbst keine Erfahrung mit der Plattform. Ich weiß aber, dass sie die Polizei nur dann schicken würden, wenn du sagst, dass diese Person (oder du) den Selbstmord plant. Selbstmordgedanken reichen dafür nicht aus. Da reden sie nur mit dir drüber, versuchen dich zu beruhigen und testen ab, ob du die Energie und Entschlossenheit hast, es wirklich zu tun.

Außerdem können sie die Polizei doch gar nicht schicken, wie sollen Sie denn deine Adresse oder die deines Freundes rausfinden? Handy-Nummern sind anonym und in keinem Telefonverzeichnis zu finden. Krisenchat (und alle anderen Hilfe-Portale) arbeiten anonym, haben Schweigepflicht und fordern keine Daten von dir.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Heilpraktiker (eingeschränkt auf Psychotherapie)

Die Polizei zu rufen, wenn man das Leben einer Person in Gefahr sieht, ist nicht falsch, auch wenn es vielleicht nicht so angenehm für den Betroffenen ist.