Erfahrungen mit Johanneskraut (Anti Depressiva)?

Isuzu189  25.09.2024, 22:06

Frage vorne weg : Bist du weiblich und nimmst die Pille? Wurden deine Vitamin Werte (insbesondere Vitamin D) gecheckt bevor ihr zu dem Schluss gekommen seid?

nothingtoknow
Beitragsersteller

Ich bin weiblich und nehme nicht die Pille, die brauche ich nicht. Meine Werte werden aufgrund meiner Essstörung ständig überprüft. Es ist alles durchgesprochen.

4 Antworten

Diese Medikamente helfen sehr gut bei leichten Depressionen. Leider muss ich auch sagen, dass sie in ihrer Wirkung niemals so gut anschlagen wie verschreibungspflichtige Antidepressiva. Probiere es einfach aus und berate dich mit deiner Ärztin. Ich hab früher auch Antidepressiva genommen. Deswegen will ich dir etwas ans Herz legen, was die Ärzte oft verschweigen. Antidepressiva müssen nach längerer Zeit schrittweiße Abgesetzt werden, da es sonst zu "Absetzsymtomen" (so ähnlich wie Entzugserscheinungen) kommen kann. Bei 25% der Patienten schlagen diese Medikamente leider nicht an und es KÖNNEN (müssen aber nicht) leider auch Nebenwirkungen auftreten, welche nicht von schlechten Eltern sind. Darunter: Gewichtszunahme, Mundtrockenheit, Sehstörungen, erweiterte Pupillen, Schlafstörungen, Libidoverlust, Schilddrüsenerkrankungen etc.) Es gibt aber unzählige Wege, Depressionen OHNE Medikamente zu behandeln. Darunter gehören: Psychotherapie, Hypnose, Elektroschocktherapie, Ergotherapie, Physiotherapie und viele weitere. Das musst du aber alles mit deinen Ärzten besprechen. Falls es ohne Verschreibungspflichtige Medikamente nicht möglich ist, einen Therapieerfolg zu erzielen, so empfehle ich dir die SSRI-Antidepressiva (Sertralin, Citalopram, Venlafaxine etc...) Die kann man in NIEDRIGER Dosierung für kurze Zeit (6 Monate) nehmen. Dann sind Nebenwirkungen unwahrscheinlich. Bitte beachte, dass diese Medikamente mindestens 2-4 Wochen brauchen, um zu wirken.

Viel Glück 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke für die zusätzlichen Infos, wollte nur verhindern dass du die Pille nimmst - Johnanniskraut setzt die Wirkung nämlich aus (und Vitamin D ist ja auch so eine Sache).

Ob Johanniskraut bei dir stark genug wirkt, muss sich natürlich erstmal zeigen aber es zeigt aufgrund medizinischer Studien gute Wirkungen hinsichtlich Stimmungsaufhellung usw. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert bevor man sich die synthetischen Antidepressiva überlegt.

nothingtoknow
Beitragsersteller

Vielen Dank. Ich hoffe wirklich, dass es mir helfen wird.

Wenn du das mit deiner Therapeutin so besprochen hast. Es ist halt nicht besonders stark, für ne PTBS usw erscheint es mir bisschen wenig. Du kannst schon mehrere (6) Wochen Wartezeit rechnen, bis es überhaupt wirkt und es kann die Wirkung der Pille beeinträchtigen. Es macht auch lichtempfindlich, aber das ist im Winter ja nicht so schlimm. Wenn es dir gerade im Winter schlecht geht und du lieber keine Antidepressiva nehmen willst überlege dir mal die Anschaffung einer Lichttherapielampe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei Sozialwissenschaften auch ein Studium

Bei mir bringt es wenig bis gar nichts. Aber einer Freundin von mir hilft es. Ob es eher der Gedanke ist, der hilft oder ob es verschieden vom Körper aufgenommen wird, weiß ich leider nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen bunten Blumenstrauß an psychischen Erkrankungen.