Erfahrungen mit Indoor Bikes?

1 Antwort

Ich würde ein richtiges Bike einem Ergometer vorziehen.

Da kannst Du draußen an der Frischen Luft in der Natur sein, neues entdecken, Sonne tanken.

Das ist bei einem Ergometer im Haus so nicht möglich.

Solltest Du dennoch die Indoorvariante vorziehen, dann sei auf die Untesrschiede zwischen

  • Ergometern und
  • Hometrainern

verwiesen.

Bei Hometrainern ist es so, dass diese imaginäre Stufen bei der Belastung anzeigen. Daher sind Hometrainer untereinander nicht vergleichbar.

Auch hat nicht jeder Hometrainer eine Pulskontrolle.

Anders bei Ergometern:

Hier wird die Tretleistung in Watt angezeigt, wodurch Ergometer untereinader vergleichbar sind und eine Pulskontrolle ist obligatorisch.

Aber auch bei den Ergometern gibt es gute und weniger gute.

Je feiner die Abstufung der Tretleistung sit, desser besser ist das Ergometer.

Als Zielwert sollte 5 W oder weniger gelten, da fällt schon eine Menge durchs Rost

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport