Erfahrungen mit Haflingern?!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, also erstmal haben bisher alle recht: Man kann nicht sagen Hafis sind so und so... Jedes Pferd ist anders... Grundsätzlich kann man aber sagen, dass Haflinger eher Familien- und Allrounderpferde sind - robust, meist gutmütig, genügsam, machen meistens alles mit und sind Vielseitig... Je nachdem wo du wohnst kann ich dir den Haflingerhof in Roßhauptn empfehlen um einen Hafi zu kaufen, die haben ne super Zucht und sind sehr freundlich und kompetent. Auch eine große Auswahl an Fohlen in allen Altersgruppen mit super Abstammung. (haflingerhof.com)

Ich selbst habe eine Hafi-Mix-Stute, zickig aber herzensgut, sehr anspruchsvoll und leistungsbereit. Macht einen super Sprung! Sie hat butterweiche Gänge, ist bildschön und alles in allem mein Traum! Ich liebe sie über alles und ich muss sagen: ich bin durch und durch Hafi-Fan. Man kann kleinere Turniere (bis etwa L) gehen und sie super im Gelände reiten, Wanderritte etc machen sie auch super mit und bildschön sind `se alle :D

Meine Favoriten - ich empfehle sie weiter! :)

Zum Wesen der Hafis: Sie sind zuverlässige Allrounder, ruhig, kontaktfreudig, sind gute Geländepferde und ein bisschen sensibel.

Natürlich Ist das nur das Wesen im algemeinen der Rasse. Man muss auch bedenken das jedes Pferd verschieden ist. Zudem kommt es auch auf den aus Bildungsstand an und welche Bindung es zu Menschen hat. (Ich hab selber eine 25 jährige Hafidame und träume von einen 2ten Haflinger ;))

Wieso wird denn hier immer eine Rasse pauschalisiert?!

Ich reite seit ich klein bin vor allem Hafis. Inzwischen hatte ich in meinem Leben geschätzte 30 verschiedene Haferschlinger unterm Hintern und keine zwei davon kannst vergleichen. Allein die 10, die ich aktuell regelmäßig sehe bzw reite, sind so verschieden wie man sich das nur vorstellen kann.

Mein Großer ist ein Sensibelchen im Umgang mit dem Menschen, aber in der Herde der Chef. Die Kleine ist ein Turbopony, das nur ganz oder gar nicht kennt und schneller lernt als ich. Der Große von meinem Freund ist ein Narkoleptiker, neben dem kann eine Bombe einschlagen und er zuckt nicht mit dem Ohr. Die 4 von meinen Schwiegereltern sind einmal ein Schlitzohr, das keinen Fehler verzeiht, eine Lebensversicherung, der dich sicher überall hinbringt, eine Ehrgeizlerin, die sogar noch Kopfstände machen würde wenn es ihr Lob einbringt, und ein Genie am Rande des Wahnsinns, von dem du je nach Tagesverfassung 1,40m Sprünge aus dem Stand oder Stolpern über einen Grashalm haben kannst. Eine Freundin hat 3, die alte Stute ist ein sturer Esel, der eine Wallach ein Nervenbündel, das auf jedes klitzekleine bisschen Überforderung mit Panik reagiert und der andere ein sensibler, ganz feiner netter Bub, der aber wegen seines groben Körperbaus immer unterschätzt wird.

Du kannst mit einem Hafi alles machen, was du mit jedem anderen Pferd auch machen kannst - die sind richtige Allrounder. Außerdem kriegst die momentan nachgeworfen.

sukueh  10.10.2013, 10:10

Super Antwort. Wer sich auf bestimmte einer Rasse zugesprochenen Eigenschaften verlässt, kann mit Sicherheit ganz schön unglücklich werden, wenn er dann ausgerechnet einen Vertreter der Rasse erwischt, der "quasi" aus der Art schlägt - wobei die Individualität bei einem Lebewesen ja kein aus der Art schlagen ist, sondern total normal.

Es sind ja noch nicht mal Geschwister gleich, warum erwartet man dann von einem Lebewesen mit einer völlig unterschiedlichen Herkunft einen "Generalcharakter" ?

Das, was früher mal versucht worden ist, in bestimmte Rassen hineinzüchten, ist meiner Meinung nach in der heutigen Zeit durch Hinterhofvermehrereien oder dem Versuch, weitere Fähigkeiten hineinzuzüchten (z.B. Springvermögen) verwässert worden.

Aristella  10.10.2013, 10:31
@sukueh

Stimmt genau - meine Tante hat sich mal eingebildet zu züchten, da hatten wir 3 Jahre lang je 2 Fohlen, immer vom gleichen Hengst - also 3x Vollgeschwister. Von der einen Stute waren zwei recht ähnlich, Knutschkugeln deluxe, die dritte dafür ein Satansbraten, und von der anderen der erste ein vorwitziges Kerlchen, die zweite scheu wie ein Reh und die dritte ein Goldstück. Dabei sind die aus der gleichen Anpaarung, gleich aufgewachsen, gleich gefüttert und behandelt.

Kein Pferd inerhalb der Rasse ist gleich

Du kannst einen Haflinger finden, wo du sagst wow und du kannst einen Haflinger finden wo du dich fragst, wer will das Pferd reiten ?

Oft sagen die Leute, Haflinger haben einen typischen Pony kopf sie sind Stur und unmöglich zu Reiten. Über Deutsche Reitponys wird zB sowas nicht gesagt. Da sagen die Leute wow, super Pferde. Aber du kannst trotzdem an eins geraten, was unmöglich ist, genauso kannst du an einen tollen Haflinger geraten.

Ich finde das es alles vorurteile sind die einfach nicht stimmen, genau wie bei den Shettys auch. Du kennst bestimmt die ganzen Vorurteile über Shettys ? sie sind Stur, Bissig, Bösartig ! und warum ?- weil man sie dazu gemacht hat. Ich hab schon immer Shettys ich fahre sie und arbeite am langen Zügel mit ihnen und ich kann genau das gegenteil behaupten. Meine Zwerge sind die arbeitsfreudigsten Tiere die ich im Stall stehen hab. Mit Haflingern und auch anderen Pferden ist es nicht anders !

Wie ist diese Rasse ansich, welche besonderen eigenschaften hat die Rasse ?

Natürlich gibt es die üblichen eigenschaften jeder Rasse ! http://www.herz-fuer-tiere.de/ratgeber-tier/pferde/pferderassen/haflinger.html

Doch es ist das selbe, als würde ich dich fragen: Welche eigenschaften und Charkter haben denn die Deutschen ? Nur weil zB öfters mal ein Russe aggressive wird, heißt es ja nicht, das alle Russen so sind. Oder ? nicht anders ist es bei Pferden auch.

Gewicht ist schwierig zu beurteilen, da jedes Pferd anders trägt. Das hängt von ganz vielen Faktoren ab und sollte nur von einem TA bestimmt werden.

Kaufpreis ist auch schwierig zu beurteilen. Oft bekommt man junge Haflinger schon für 900 Euro, diese kommen dann natürlich nicht aus einer Zucht und haben eine Top abstammung. Die frage ist, was deine Vorstellungen sind. Bei den Haflingern gibt es ja auch die verschiedsten Züchtungen. Es gibt die alten schweren, die Sportlichen, die aus einer Dressur- oder Springlinie etc. Ich würde mal sagen, um den Kaufpreis was einzurahmen 900- 3000 Euro wo nach oben natürlich keine grenze gesetzt ist !

Sie sollen wirklich super ruhige Pferde sein... Habe selber mal einen beritten war schon schön...

Pfernor98
Beitragsersteller

Wie gehe ich beim einreiten denn am besten mit ihnen um ? Hast du Tipps, die ich vielleicht anwenden könnte ? Wann hast du angefangen mit deinem Pferd zu arbeiten und wann ungefähr konntest du dich das erste Mal auf seinen/ ihren Rücken wagen ? Stimmt es, dass Hafis so lernfähig sind und besonders für Zirkuslektionen gut geeignet sind ? lg

sukueh  10.10.2013, 10:12
@Pfernor98

Wie gehe ich beim einreiten denn am besten mit ihnen um ? Hast du Tipps, die ich vielleicht anwenden könnte ? Wann hast du angefangen mit deinem Pferd zu arbeiten und wann ungefähr konntest du dich das erste Mal auf seinen/ ihren Rücken wagen ?>

Das sind doch Fragen, die du individuell auf ein Pferd bezogen beantworten musst. Und nicht auf eine Rasse.

Wenn du Erfahrung mit dem Ausbilden von Pferden hast, wirst du wissen, wie du beim Einreiten am besten mit ihnen umgehen musst, wann du anfangen kannst und wann es Zeit ist, dich das erste Mal auf ihn zu setzen.

Man kann doch Pferde nicht nach einem 10-Punkte-Plan ausbilden.