Erfahrungen mit Fazer (Klavier)?

4 Antworten

Fazer war ein sehr preiswertes Klavier (Made in Finnland) und den dortigen Klimabedingungen (sehr feuchte Sommer, sehr trockene Winter) bestens angepasst. Der Resonanzboden ist schichtverleimt, er klingt zwar nicht spitzenmäßig, dafür kann er kaum kaputtgehen und nebenbei ist die Stimmhaltung hervorragend. Auch Mechanik (Mechanikbalken aus Alu) und die Klaviatur halten lange und machen kaum jemals Ärger. Die Instrumente wurden in den 80er Jahren um umgerechnet etwas weniger als € 3000.-- verkauft. Ist das Instrument halbegs gepflegt (kein Mottenschaden), so kannst Du damit nichts falsch machen. Es ist trotzdem empfehlenswert, das Instrument vor einem Kauf von einem Fachmann anschauen zu lassen.

wie teuer soll es denn noch sein ? Der Klaviertransport mit Profis über Hunderte km (wie Du schreibst in München) kann schon einige Hundert € kosten.

Von Laien würde ich das nicht machen lassen.

Kann sein, daß die Fazer auch teils als Hohner Klaviere in Finnland produziert wurden, die wurden verschieden "gelabelt"

Viele Klaviere kann man auch finanzieren als Neugeräte, momentan relativ günstig

Vor ca. 15 Jahren habe ich ein Fazer Klavier gebraucht gekauft und bin bis heute damit zufrieden.

Bevor ich mich damals für das Klavier entschieden habe, holte ich auch ein paar Infos bei anderen Pianisten ein. Die Manufaktur war in Finnland und gibt es heute nicht mehr. Die Klaviere sind als robuste und gut spielbare Instrumente bekannt. Beispiele:

http://www.pianomovers.de/klaviere/fazer

Wie bei allen gebrauchten Klavieren, kommt es auch hier auf die Pflege und richtige Lagerung an, ob es heute noch gekauft werden soll. Wenn es an der Heizung, in der Sonne oder im Keller steht, von Laien selbst über Treppen transportiert wurde oder sonst wie schlecht behandelt wurde, kann es große innere Schäden haben. Kannst du schon Klavier spielen oder hast du keine Kenntnisse? Dann sollte jemand mit viel Klavier-Erfahrung oder dein Klavierstimmer das Instrument testen. Hast du noch keinen, dann such dir in deiner Nähe einen, denn du brauchst ja sowieso fürs Stimmen.

Bevor man ein gebrauchtes Klavier kauft, soll man es unbedingt ausgiebig zur Probe spielen und nach dem Service-Buch oder dem Klavierstimmer fragen. Ein Instrument soll etwa jährlich eine Stimmung bekommen, die Mechanik nachgestellt werden und innen auch von Staubbefreit werden.

Wurde das Klavier schon jahrelang nicht mehr gestimmt, braucht es meist mehr Arbeit (eine Intonation), damit es wieder optimal klingt.

Lieben Gruss mary

elligr1143
Beitragsersteller

Dankeschön erstmal für deine Antwort.
Ich spiele seit 4 1/2 Jahren und würde mich über ein neues Klavier freuen.
Die Verkäuferin lebt in München, also eher weiter von uns entfernt. Deshalb mache ich mir ein wenig Sorgen, dass es während des Transportes beschädigt werden könnte.
Zu dem Klavierstimmer: Wie oft sollte man ein Klavier stimmen? Was wäre empfohlen?
MfG

autsch31  02.11.2015, 14:40
@elligr1143

Hallo  elligr1143

Wenn der Transport von Profis gemacht wird, besteht auch bei großen Entfernungen keine Gefahr. Ich weiß nicht, wo du wohnst und ob sich ein weiter Transport überhaupt lohnt. Besonders kostenintensiv wirkt sich der Transport über viele Treppen und Engstellen aus, weil man da mehr Leute zum Tragen braucht und nicht rollen kann.

Wie alt ist das Klavier und was soll es kosten? Kann dir die Verkäuferin die Adresse von ihrem Klavierstimmer und Auskunft über die letzte Stimmung geben?

Mein Freund hat eine, und er sagt darauf lassen sich die Töne besser spielen. Mehr weiß ich leider nicht. kann ja nochmal nachfragen

GGWP

MFG

sky

elligr1143
Beitragsersteller

Besser spielen als auf..... ? :)

skyfly2004  02.11.2015, 14:07
@elligr1143

anderen Klavieren :D kein Plan über Klaviere aber letzte Musikstunde hat er es unserem Lehrer auch empfohlen