erfahrungen mit fachhochschule maschinenbau

4 Antworten

Hallo,

Schwer zu beantworten, da ich deine Fähigkeiten nicht kenne. Hast du denn dein Fachabitur schon gemacht ? Nur mir Realschulabschluss kann man (meines Wissens) nicht ohne weiteres auf eine FH, es sei denn man hat entsprechend schon eine Ausbildung und Weiterbildungen (Techniker, Meister) absolviert um dann über diesen Weg angenommen zu werden.

Nun gut.

Generell sollte man der Mathematik und Physik nicht abgeneigt sein. Man sollte Spaß am Rechnen haben und wenig Schwierigkeiten auch mal abstrakt zu denken, wobei an den FHs das nicht so stark gefordert wird, wie z.B. an Universitäten.

An deiner Stelle würde ich an eine FH gehen und dich dort mal in die Vorlesungen reinsetzen und dir das mal in Ruhe anschauen. Es gibt an den Fhs sicherlich Angebote um sich mal ein Bild davon zu machen. Zur Studienberatung kann man auch gehen, die helfen einem erfahrungsgemäß oft auch gut weiter.

jetzt musst du erstmal deine FHR machen :D dann sieht man weiter :)

im Studium lernst du alles von 0 an, aber mit einem erhöhten Tempo!! Demzufolge musst du viel selber nochmal genau lernen etc .) Desweiteren wird nicht nur Mathe ein Problem werden, sondern auch Physik!! :)

Ich würd dir raten, eine technisch basierte FHR zu machen.!

Das Studium ist nur so schwer, wie du es dir machst! :=)

Die Hauptschwierigkeit wird erst mal die Fachoberschule sein. Du wirst Dich schon sehr anstrengen müssen, da es bekannt ist, dass die Hauptschulen, auch wenn sie den Realschulabschluss anbieten (in Bayern: M-Zug), nicht so viele Vorkenntnisse in den Hauptfächern vermitteln wie die regulären Realschulen. Wähl´unbedingt den technischen Zweig der Fachoberschule. Wenn Du den normal schaffst (keine 4er in Mathe und Physik!), dann schaffst Du auch das Maschinenbaustudium.

für maschinenbau musste sehr gut mathe und physik können.