Erfahrungen mit EVO Elektroheizung

4 Antworten

Äußerst bedenklich ist hier schon die völlig verlogene, betrügerische Werbung mit dem angeblich "Strom sparenden Elektroheizgerät". Einen Einkaufspreis habe ich leider nicht gefunden.

Elektrowärme kostet im Vergleich etwa vier mal so viel wie Verbrennungswärme (z.B. Gas). Das ist immer der gleiche teure Luxus. Die Verbrauchskosten haben hier auch überhaupt nichts zu tun mit der Auswahl des Elektrogerätes, soweit damit die Raumluft aufgeheizt werden soll.

Handelsübliche Heizlüfter mit der doppelten Leistung (nämlich 2 kW) erhält man ab etwa 9,- Euro im Handel. Die hier angepriesenen "Zaubergeräte" dagegen werden gewöhnlich für den hundertfachen Preis pro kWh (und mehr!) angeboten. Die Verbrauchskosten sind immer die gleichen, soweit es um die Erwärmung der Raumluft geht.

Man kann sich natürlich auch in unterkühlten Räumen im Strahlungskegel von Heizstrahlern (auch IR-Strahler genannt) nach dem Drehspießprinzip aufwärmen. Dann spart man natürlich Strom, weil man die Raumluft gar nicht aufwärmt. Solche Strahler machen aber nur Sinn in Biergärten oder Messehallen. Und genau das wird bei der hier genannten Werbung verschwiegen. Im Folgenden beziehe ich mich hier nur noch auf die Raumlufterwärmung.

Die Frage nach dem Stromverbrauch eines Elektroheizgerätes ist so albern wie die Frage nach dem Fleischverbrauch eines Fleischwolfes. Der Verbrauch an Elektroenergie ist immer gleich dem Wärme-Bedarf plus der Wärme-Verschwendung (z.B. durch offene Fenster). Für 1 kWh Wärme rechnet der Stromversorger immer genau 1 kWh ab.

Wenn ich mich also schon zur sauteuren Elektroheizung entschließe, spare ich wenigstens bei den Anschaffungskosten!

Mir fällt eigentlich nur ein, dass mit Strom heizen ziemlich teuer ist.

Für elektro gibt es nachtsteom was ein paar Cent billiger ist im Endeffekt kommt man dann aufs gleiche wie mit einer Ölheizung eine Alternative ist eine pelletheizung umweltfreundlich und relativ günstig und im Punkto Kosten auch billiger als Strom und öl

Punfish  25.11.2014, 19:20

"aufs gleiche wie mit einer Ölheizung" - ROTFL.