Erfahrungen mit einen Mercedes clk?

4 Antworten

Ich finde, dass der W208 ein  absolut zeitlos elegantes Coupé ist! Ich hatte einen W208 CLK 320 aus erster Familienhand mit nahezu Vollausstattung bis vor etwa einem halben Jahr, dann musste er (leider) am Kombi zu Gunsten der Familie weichen… Der 320er mit Automatik ist sehr souverän und einfach super!  Der Fahrkomfort, die Straßenlage – er übertrifft viele der heute neu angebotenen Fahrzeuge noch beim weitem!  Der Verbrauch hat sich so bei 9-10 l eingependelt beim mittelmäßig sportlicher Fahrweise. Was mir aufgefallen ist, dass der Wagen an der Antriebsachse Reifen frisst… Bei mir hatte ich innerhalb von circa 12.000 km die Reifenprofiltiefe etwa halbiert, das kenne ich sonst von mir  und meinen Fahrzeugen nicht so…

Die Rostproblematik an den Kotflügeln wurde ja schon angesprochen. Wenn du so etwas beheben lassen willst und einen ehrlichen Lackierer triffst, der dich sauber berät, dann musst du die Kotflügel vorne tauschen lassen, um Herr über den Rost zu werden! Ein Nacharbeiten und Überlackieren bringt nichts, das fängt früher oder  später – vermutlich früher – sonst wieder an zu rosten!

Und zu allen, die dieses Fahrzeug mit einer Rentnerkiste verwechseln: Man muss Eleganz halt erkennen! ;0) Der Wagen hat allerhand mehr Stil als die ganzen Plastik-Karren aus irgendeinem Asia-Land…

T3Fahrer

Hallo!

Sportlich ist der CLK nicht aber ein elegantes Reisecoupé auf Basis der C-Klasse, wobei der ab 1997 gebaute 208er im Grunde das bessere Fahrzeug ist: Die einfache und nach heutigen Maßstäben beinahe primitiv wirkende Technik des W202 (fahre ich auch) ist ausgereifter und zuverlässiger und bei den zivilen Versionen bis etwa CLK320 bei einem für die Klasse geringen Wartungs- und Kostenaufwand instand zu halten.

Wer ein gepflegtes und gutgewartetes Auto aus 1./2. Hand bekommt und dann noch eines mit Scheckheft und passabler Ausstattung, findet womöglich einen Freund fürs Leben oder zumindest viele Jahre.

Der 209er (ab 2002) ist tendenziell weniger zuverlässig durch einige Elektronik und im Innenraum schlechter verarbeitet, aber bei Licht besehen auch kein Auto bei dem es "Finger weg" heißen müsste.

Die Rostprobleme, vor denen kaum eine C-Klasse Limousine und kaum ein C-Klasse T-Modell verschont blieb, sind beim CLK übrigens geringer. Es kann damit zusammenhängen, dass die CLK bei Mercedes in Bremen-Sebaldsbrück oder als Cabrio bei Karmann in Osnabrück gefertigt wurden.

Abgesehen davon, dass es wie eine ziemlich schlimme Rentner-Krücke aussieht (das Coupe mehr als das Cabrio), ist es sehr zu empfehlen. Zumindest die erste Generation.

Aber guck auf jeden Fall nach Automatik. Die Schaltgetriebe sind sehr hakelig. Und achte darauf, dass du keine braune Pestbeule kaufst. Klassische Rostherde sind Radläufe und Kofferraum, falls der Vorbesitzer nie auf den Motorraum geachtet hat, ist auch gerne mal jeden Herbst Laub hineingefallen, das über die Zeit mit Regenwasser und allem ein schönes Feuchtbiotop erzeugt hat.

Ich hatte bis vor kurzer Zeit den CLK 55 AMG (208) aus erster Hand in meinem Besitz. Bewusst hatte ich den 208 und nicht den 209 gewählt, da die Coupé-Form ab B-Säule nach hinten für mich einfach ausgewogener aussieht.

Das Ding war äusserst zuverlässig, kein Grund zur Klage. Bloss die Tatsache, dass bei 95'000km bereits die Ventildeckeldichtungen erneuert werden mussten, fand ich nicht so berauschend.

Das konnte ich allerdings für relativ kleines Geld erledigen lassen und somit war dieser Wagen für knapp 40'000km ein treuer Begleiter. Und Rost, wofür der 208 bekannt sein soll, gab's an meinem Auto nicht zu sehen. Nicht mal eine Spur von.

Dass der Wagen ordentlich zur Sache ging, und erst bei 270km/h abgeregelt war, ist jetzt auch nichts, was ich negativ bewerten würde. Ausserdem wurden beim 55er 208 noch relativ viele Teile verbaut, die auch bei der "normalen" Serie verwendet wurden und daher waren die Unterhaltskosten für einen AMG relativ bescheiden.

Und ich finde überhaupt nicht, dass ein Coupé ein Renter-Image hat. Das verorte ich eher im Limousinen-Bereich. Aber naja, hier schrieb auch schon jemand, dass der CLK ein klassisches Taxi-Image habe, obwohl ich in meinem Leben noch keinen einzigen CLK als Taxi im Einsatz gesehen habe. Wäre auch komplett unpraktisch.

KanaxInBS  29.10.2017, 17:28

Taxi beim 208er ist wohl deswegen, weil er doch sehr starke Ähnlichkeit zur E-Klasse W210 hat, u.a. sind Scheinwerfer und Rückleuchten identisch und der Stern auf der Haube, der für Mercedes-Coupés abseits von C114/115, C123 und C124 eher untypisch ist.

Dieser Begriff ist mir allerdings auch neu, ansonsten haben aber viele mit Stern bis in die 90er so das Image des Opa-Autos, was aber im Bezug auf Wartung meist gar nicht so schlecht ist, da die auch meist nach Ablauf der Garantien noch brav zum Vertragshändler fahren und daher lückenlos gepflegt sind...

nurromanus  29.10.2017, 18:41
@KanaxInBS

Taxi beim 208er ist wohl deswegen, weil er doch sehr starke Ähnlichkeit zur E-Klasse W210 hat, u.a. sind Scheinwerfer und Rückleuchten identisch und der Stern auf der Haube, der für Mercedes-Coupés abseits von C114/115, C123 und C124 eher untypisch ist.

Soweit einverstanden. Bloss der, der das hier vor ca. zwei Monaten schrieb, liess uns wissen, dass der CLK halt allzu häufig als Taxi verwendet wurde...

Ich erwarte von jemandem, der eine Meinung zu einem Auto schreibt, im Mindesten, dass er das Design des betreffenden Autos kennt. Und wenn er sich nicht sicher ist, dann soll er vor seiner Wortmeldung nach "CLK" googeln und auf "Bilder" gehen. Dann müsste auch ihm einleuchten, dass dieser Wagen nicht als Taxi eingesetzt werden kann.