Erfahrungen mit Doppelstudium?

3 Antworten

Bist du hochbegabt? Oder, ein 1,0-1,4 Abi mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt an einem extrem anspruchsvollem Gymnasium?

Wenn, ja, wende dich an die Studienberatung der LMU und diese können dir weitere Infos geben.

Wenn du reinschnuppern willst, gehe lieber in paar Vorlesungen selbstständig rein.

Solltest nicht anstreben, ein Studium zu werfen, oder doppelt zu studieren. Das macht kaum Spaß und ist extrem anstrengend.

Bewerbungsfragen solltest du an die Studienberatung der LMU stellen. Nicht hier.

Die Bewerbungsphasen für Bachelor ist bald zu Ende 15.7 für das nächste Semester.

deryHD  13.07.2024, 18:27

Hallo Ayla0505,

deine Antwort ist etwas missverständlich. Ein Doppelstudium, vor allem in den Naturwissenschaften, kann durchaus anspruchsvoll und herausfordernd sein, aber es ist nicht unbedingt nur für Hochbegabte oder Studierende mit einem extrem guten Abitur geeignet. Viele Universitäten bieten spezielle Beratungen und Informationen zu Doppelstudiengängen an, auch wenn sie sehr fordernd sein können. Es ist nicht zwangsläufig der Fall, dass man ein Studium „werfen“ sollte – viele Studierende finden Wege, beides erfolgreich zu kombinieren, insbesondere wenn sie gut organisiert sind.

Beste Grüße!

Ob man sich für zwei oft zulassungsbeschränkte Studiengänge immatrikulieren kann, hängt von der jeweiligen Universität ab. Oft ist dies rechtlich nicht möglich oder nur beim Nachweis besonderer wissenschaftlicher Gründe. Die Begründung, man wolle sich beide Studiengänge genauer ansehen, würde da in der Regel nicht ausreichen. Ein ernsthaftes Doppelstudium der genannten Studiengänge halte ich schon deshalb für ausgeschlossen, weil sich viele Veranstaltungen zeitlich überschneiden und damit ein ordnungsgemäßes Studium verhindert würde. Für eine reine Studienorientierung wäre so ein "Doppelstudium" ganz überflüssig, da man sich in die meisten Lehrveranstaltungen/Vorlesungen auch mal einfach so reinsetzen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet

Ich weiß nicht wie es mit Biologie ist, aber Physik verlangt definitiv die volle Aufmerksamkeit

Wenn ich dann merke, das eins nicht so meins ist, könnte ich es einfach "schmeißen".

und wenn man mit dieser Einstellung in das Studium geht, wird das nichts werden.