Erfahrungen mit der Spirale Jaydess®?
Hy Leute ich darf keine pillen nehmen und überlege mir jetzt die Spirale zu setzten. Hat irgendwer von euch schon erfahrungen mit ihr? Bekommt man Akne oder nimmt man zu? Leidet man unter Stimmungsschwankungen? falls ihr soetwas erlebt hab würde ich euch sehr dankbar sein wenn ihr mir helfen könntet. Danke im Vorraus. :)
46 Antworten
Die Spirale ist zwar östrogenfrei, das heisst aber nicht, dass dadurch potentiell weniger Nebenwirkungen dadurch auftreten können. Ich liste mal von ner Freundin von mir auf: Gewichtzunahme, Stimmungsschwankungen, Panikattacken, ging gar nicht. Die hat sich die frühzeitig rausnehmen lassen. Ist halt blöd, wenn du das dann feststellst, weil die schon recht teuer ist und wenn man die dann entfernen lassen muss, ist das rausgeschmissenes Geld. Würde bei dir denn nicht auch hormonfreie Verhütung gehen? Es gibt doch auch die Kupferspirale oder die Gynefix! Ich konnte die Pille auch nicht mehr nehmen und bin jetzt beim cyclotest gelandet, einem symptothermalen Verhütungscomputer - der entgegen aller Vorurteile einen Pearl-Index hat, der im gleichen Bereich liegt wie die Pille - also sehr sicher ist und eben keine Nebenwirkungen hat! Ich verstehe immer nicht, warum hormonfreie Verhütung immer noch als unsicher abgestempelt wird, die Methoden sind z.T. verlässlicher als hormonelle Verhütung!
Klares JA! Ohne Spirale ging's ihr fast sofort besser! Sie ist auf die Gynefix umgestiegen (irgendwie ist die da sehr hart im Nehmen, was das Thema Einsetzschmerzen angeht, aber sie sagt, es tat nicht weh ... ich bin ja ein totaler Angsthase!) und damit geht's ihr eindeutig besser! Wie gesagt, ich bin eher ein Fan der sanfteren Methoden und mit meinem cyclotest hochzufrieden :-D
Hallo, ich habe mir die Jaydess vor ca. 2 Wochen einsetzen lassen. Ich habe mich auch vorher im Internet über die möglichen Schmerzen bei der Einlage informiert, mich aber nicht verrückt machen lassen, da viele auch gerne nur ihre negativen Erfahrungen verbreiten möchten. Ich habe keine Tablette bekommen, da mir die Jaydess am 2. Tag meiner Abbruchsblutung der Pille eingesetzt wurde, ich bin also von der Pille, die übrigens die gleichen Wirkstoffe wie die Jaydess nur in höherer Dosierung hatte, auf die Spirale gewechselt. Ich persönlich habe das Einsetzen als den schlimmsten Schmerz meines bisherigen Lebens empfunden (bin 22, schlank und sportlich, kinderlos), grundsätzlich bin ich aber nicht sehr schmerzempfindlich, also hatte bereits einen Blinddarmdurchbruch und lasse mir beim Zahnarzt ohne Betäubung im Karies bohren, weiß also durchaus Schmerzen zu schätzen. Dennoch wäre ich fast bewusstlos geworden und bekam noch während der Einlage Tropfen für meinen Kreislauf, während mich zwei Arzthelferinnen vorm Wegnicken bewahren wollten. Ich empfinde aber die Untersuchung beim Frauenarzt im allgemeinen schon als unangenehm, die Desinfektion vor der Spiraleneinsetzng fand ich schon sehr sehr unangenehm, waren aber wie gesagt nichts zu dem Schmerz, wenn es an den Muttermund geht. Danach musste ich mich aufgrund meiner Kreislaufs noch etwas hinlegen und bekam eine schmerztablette. Nach ca 15min ging es mir deutlich besser und konnte bereits nach Hause, diese Schmerzen waren bei mir mit stärken Regelschmerzen verbunden, aber auszuhalten mit Schmerzmitteln. Bereits am gleichen Abend waren die Schmerzen verschwunden und Blutungen hatte ich auch keine. Bis jetzt kann ich nichts positives vermerken. Habe zwar momentan minimale Zwischenblutungen, die ich aber auch damit in Verbindung setze, dass der Körper sich an die niedrige Hormondosis gewöhnen muss. Zudem bemerke ich die Spirale weder beim Kraftsport, noch beim Joggen und auch nicht beim Geschlechtsverkehr, man vergisst sie einfach nach der Eingewöhungszeit. Ich kann die Jaydess nur weiterempfehlen, aber jeder Körper reagiert anders darauf, sei es bei den Schmerzen bei der Einlage oder danach, das kann man leider nur persönlich herausfinden. Allerdings würde ich eine Betäubung empfehlen, wenn der Arzt dazu fähig ist, aber zum Glück muss ich mir darüber erst in 3 Jahren Gedanken machen.
Update 2016: Habe die Spirale nun seit ca 9 Monaten und bin noch immer vollends zufrieden. Ich spüre meinen Eisprung, wenn auch sehr leicht, habe aber keine Zwischenblutungen und auch keine Regelblutung seit der Einsetzung gehabt (ob das positiv oder negativ ist, muss jeder für sich selbst entscheiden, ich finde das sehr praktisch, da Tampons immer zu einem sehr trockenen Klima Down Under während der Periode geführt haben). Negativ sind zwar einige Pickelchen am Haaransatz und an der Stirn, die aber nicht weiter auffallen. Ich leider weder unter sexueller Unlust noch anderen körperlichen Veränderungen, mir geht es gut. Welche Auswirkungen die hormonelle Verhütung auf den Körper hat, mag man vielleicht auch erst in Jahren erfahren, aber derzeit ist die Hormonspirale Jaydess für -mich persönlich!!- die beste Verhütungsmethode. Ich habe ihr unvoreingenommen eine Chance gegeben und wurde glücklicherweise (zumindest noch) nicht enttäuscht.
Hallo Zusammen!
Möchte euch auch noch meine Erfahrung mit Jaydess mitteilen. Diese waren leider nicht sehr gut. Ich habe sie mir Ende März 14 einsetzen lassen. Hatte auch ein Medikament zum weiten des Muttermundes bekommen und Schmerzmittel die ich vor dem einsetzen nehmen sollte. (noch kurz zur Info, ich habe auch noch keine Kinder) Das Einsetzen war doch sehr schmerzhaft, aber zum glück sehr schnell vorbei. Leider war mir danach so übel, dass ich mich noch in der Arztpraxis 2x übergeben habe. Musste fast eine Stunde warten bis ich mich auf den heimweg machen konnte. Musste mich dann auch zuhause noch ein paar mal übergeben und hatte einige Tage lang ziemlich starke schmerzen... Bei der nächsten Periode war mir wieder sehr übel und ich musste mich tagelang übergeben. nach 2 monaten musst ich mich alle paar tage übergeben, unabhängig von meinen Zyklus! Ich habe mir jetzt vor gut 2 Wochen die Spirale wieder entfernen lassen und bin wieder zurück zum Nuvaring! und seit der Entfernung keine Übelkeit und keine Schmerzen mehr... Mir hat die Spirale gar nicht gut getan. Wieso es mir dabei so schlecht ging, konnte mein FA auch nicht sagen. Ich freue mich für alle, die keine Probleme damit haben, aber ich habe leider nicht zu den glücklichen gehört... Grüsse aus der Schweiz
Hey ihr Lieben,Ich wollte nun auch mal meine Jaydess-Erfahrung teilen:Hab sie mir vor etwas über 2 Jahren einsetzen lassen, bin also schon in der Lage, zu urteilen. Ich habe sie in den neuen Bundesländern einsetzen lassen, wo ich derzeit gearbeitet habe, und dort nur 208€ gezahlt... Pro: man muss an nichts mehr denken, ich habe eine Langzeitbeziehung und daher benutzen wir keine zusätzlichen Kondome, es ist sehr praktisch und ja, meine Periode kommt wie die letzten 15 Jahre mit allen möglichen Arten von Verhütung trotzdem noch pünktlich alle 21 Tage!Contra: Ich habe nun einiges reflektiert und bin bei manchen Sachen zu dem Schluss gekommen, dies nicht nur auf mein Leben ansich sondern auch auf die Jaydess zu schieben!Zb. bin ich immer schon oberes Normalgewicht gewesen, habe aber jetzt in den letzten 2 Jahren 8kg zugenommen und die lassen sich auch nicht von meiner gesunden Ernährung beeinflussen. bewegen könnte ich mich noch mehr, aber das hat früher ja auch nichts negativ verändert, und ich esse und trinke wirklich bewusst.Ich habe außerdem viel Haarausfall und v.a. Pickel an den Schläfen und am Hals... Hab dies auf Stress geschoben, aber es kann natürlich von der Spirale kommen! Auch auf Stress geschoben habe ich meine Kilos und mein psychischer Zustand. ich weine inzwischen richtig oft und habe oft Panikattacken (meistens auch mit Grund).. Früher war ich ganz knallhart und realistisch und kenne mich gar nicht so weich. Kann aber auch dran liegen, dass die Pille mich früher hart gemacht hat und das jetzt mein Normalzustand ist - bitte nicht ;)Alles in allem bin ich schon zufrieden, damals die Entscheidung für eine Langzeitverhütung getroffen zu haben, aber eine zweite werde ich mir nicht mehr einsetzen lassen... Mal sehen was in einem Jahr die Alternativen sein werden!
Hallo ihr Lieben, also ich habe mir vor 3 Monaten die Jaydess einsetzen lassen. Hatte vorher 7Jahre die Pille und 3 Jahre 3 Monatsspritze(beides relativ gut vertragen, von der 3Monatsspritze hatte ich jedoch iwann Stimmungsschwankungen und Kopfschmerzen). Vor dem Einsetzen hatte ich etwas Panik, da ich so einiges von Bekannten drüber gehört hatte. Der Unterschied war nur, dass die alle schon mehrere Kinder geboren haben und ich nicht =) War sehr überrascht : Das Einsetzen an sich fand ich überhaupt nicht schmerzhaft, ging recht flott & unkompliziert. Danach hatte ich ca 4Std starke Unterleibskrämpfe, die aber mit Buscopan auszuhalten waren. Generell sind meine Erfahrungen bis jetzt positiv. Das Einzigste woran ich mich noch gewöhnen muss, sind leichte Krämpfe bevor ich meine Periode(hatte jetzt 3 Jahre keine mehr) bekomme und ab und zu mal hier und da ein Zwicken. Den Eisprung merke ich sogar, ist etwas lustig =) Beim Sex merke ich die Jaydess gar nicht, allerdings spürt mein Partner die Fäden ein wenig, hat sich aber schon dran gewöhnt. Falls sich noch was ändern sollte berichte ich gerne wieder, aber bisher bin ich echt zufrieden mit der Jaydess !!
Mich würde mal interessieren ob es deiner Freundin seit dem Entfernen besser geht?? Ich stehe nämlich gerade vor dem selben Problem...