Erfahrungen mit der Developer Akademie von Junus Ergin??
Hi, ich überlege gerade, mich bei der Developer Akademie zu bewerben und mich zum Softwareentwickler weiterzubilden. Hat da schon jemand von euch Erfahrungen gemacht? Was haltet ihr davon?
3 Antworten
Bei Bootcamps würde ich aufpassen! Oft wollen die nur einen Bildungsgutschein und damit hohe staatliche Förderungen abgreifen. Bei der Developer Akademie sind laut deren Aussagen die meisten Teilnehmer:Innen Selbstzahler. Das finde ich bei denen schon mal sehr gut. Das wäre sicher nicht so, wenn die einfach nur irgendwelcher Gelder abgreifen wollen.
Zweites wichtiges Thema: wie Hoch sind die Chancen auf einen Jobeinstieg? Hier kann man natürlich nie ganz reinschauen. Aber die DA hat auf ihrem YouTube Kanal sehr viele Interviews mit erfolgreichen Absolventen veröffentlicht und man kann auf LinkedIn auch vieles nachrecherchieren.
Ich kenne sehr viele die nach diesem Bootcamp kein Job bekommen haben und das bei manchen seit 1 Jahr. Wenn du es selber bezahlen willst, lass die Finger davon. ChatGPT kann dir mehr beibringen als irgendein Mentor bei denen (Die meisten Mentoren sind ihre eigenen Absolventen...) wenn du die richtigen Fragen stellst. Wenn es von dem Bildungsgutschein bezahlt wird, dann mach es weil es für dich "kostenlos" ist wie die haufenweise Lerninhalte im Internet rund um Programmierung.
PS: Der Arbeitsmarkt für Frontend-Entwickler ist zurzeit komplett übersättigt. Im Backend oder anderen Richtungen hast du mehr Chancen.
Bitte lies: https://Boot-camps-zum-Quereinstieg-ins-Berufsfeld-Software-Entwicklung
|
Ich persönlich bin der Meinung, dass unter allen Boot-Camp-Angeboten, die ich bisher im Internet fand, das der Developer Akademie von Junus Ergin jenes ist, das mich am ehesten anspricht.Mein Hintergrund: 30 Jahre Berufserfahrung mit Software Engineering (auch aus methodischer Sicht heraus), vor allem aber mit der Entwicklung großer Anwendungssysteme.
|
Ob man einen Job findet, wird natürlich auch von der Qualität des Bewerbers abhängig sein. Sie aber kann beliebig schlecht sein.
Es wird sein wie in jeder Schulklasse auch: Es kann da sehr gute Schüler geben, aber auch sehr schlechte (bei gleichem Lehrer und demselben Unterricht).
Ja genau und wenn das eine Schulklasse in einer Hauptschule ist, sind die Noten relativ egal weil der Abschluss so gut wie nichts wert ist.
Ist recht einfach einen guten Trustpilot Score zu erreichen, wenn man negative Bewertungen löschen lässt und Neuankömmlinge zu Bewertungen ratet.
Natürlich ist richtig, dass geschicktes Marketing vieles weit schöner erscheinen lassen kann als es ist.
Der gute Eindruck aber, den ich (als jemand, der selbst mal eine Stelle als "Systemprogrammierer" bekam, ohne vorher mehr als einige Hundert Zeilen Code geschrieben zu haben und sich dennoch in jenem Softwarehaus schnell als erfolgreicher Anwendungsentwickler etablieren konnte) fußt nicht auf Aussagen, welche ich, die Developer Akademie betreffend, auf Trustpilot fand.
Er fußt vielmehr auf meiner eigenen Erfahrung mit Lernen und dem, was ich über Ablauf und Gestaltung der Kurse an der Developer Akademie gelesen habe.
Du hast selbst ihre Trustpilot Seite verlinkt. Natürlich fußt da für dich etwas auf ihren Bewertungen. Ob du der Papst bist oder sonst wer, kannst du nicht beweisen und hat auch keiner gefragt. Bevor du nicht selber daran teilgenommen hast, kannst du dir keine echte Meinung darüber bilden, also hör auf es anderen zu empfehlen.
Ich hab selber den Fullstack-Kurs für 8500€ dort gemacht und kann dir sagen, dass es das Geld nicht wert war, verglichen zu dem was teilweise kostenlos oder um einiges günstiger im Internet angeboten wird. Du bezahlst bei der DA hauptsächlich für die ungeschnitten mühelosen "Lernvideos" (nicht vergleichbar mit den Videos von ihnen mit denen die sich auf Youtube präsentieren) und Mentoren die selbst hauseigene "Junior Developer" sind. Solche Videos finde ich online im selben Stile kostenlos und ChatGPT kann mir meine Fragen besser beantworten als diese "Mentoren" und das alles für nahezu kostenlos.
Vielen Dank für das Mitteilen dieser - doch recht konkreten - Erfahrung.
Nebenbei: Was ist deine Meinung zu https://www.freecodecamp.org/ ?
Solange es kostenlos ist kann man nichts falsch machen. Jedes Lernmaterial ist hilfreich.
Solange es kostenlos ist kann man nichts falsch machen. Jedes Lernmaterial ist hilfreich.
Natürlich ist kostenfreies Lernmaterial wertvoll. Aber gerade Anfänger benötigen halt nicht selten auch einen Ansprechpartner, dem sie Fragen stellen können. Den bereitzustellen kostet Geld, das sollte doch eigentlich klar sein.
FRAGEN noch:
- Bekommt man als Kunde von Ergins Developer Akademie wirklich überhaupt keine schriftlichen Unterlagen?
- War Teil des Unterrichts dort auch Methodik fürs Testen interaktiver Anwendungen, oder gar wie man solchen Test automatisieren kann?
Ich frage mich wer heutzutage mit Fragen immer noch zu anderen Menschen läuft wenn es KI gibt? Vor allem als Entwickler sollte man das beherrschen. ChatGPT ist der perfekte Ansprechpartner für alles (Auch wie man Softwareentwickler wird).
- Doch, man bekommt ein Zertifikat. Ist aber halt nichts wert wie alle Bootcamp Zertifikat. Das ist nichts offizielles, keine Ausbildung, kein Studium. Im Endeffekt zählt dann eigentlich nur was du kannst, weil das Zertifikat nicht der Rede wert ist.
- Testen nur manuell, also einfach alles ausprobieren ggf. debugger reinsetzte und Chrome DevTools, das war. Automatisierte Tests nur im Backend ganz kurz angeschnitten, aber nie richtig gut drauf eingeganen wann man diese braucht, ob es wichtig ist. Auch geprüft wurde das nicht ob diese funktionieren oder einen Sinn erfüllen.
Danke, das hört sich schon mal ganz vielversprechend an :-)
Die betreiben auch Superviel positive Kommentare auf reddit und Hier ich bin selber grade in einer ihk Umschulung und mein Anbieter ist seriös trotzdem würde ich niemals so eine Bewertung wie bei der Devolpper auf Trust Pilot schreiben
lies dir bitte mal die Bewertungen durch das ist so absurd niemand würde so positiv schreiben die 1 Sterne sehen dagegen echt aus da hört man so Sachen wie das danach niemand einen Job in der Gruppe gefunden hat