Erfahrungen mit dem weiß streichen von Holzpaneelen?
Ich habe in meinem Schlafzimmer Holzpaneelen aus Fichtenholz, da mir die ganze Optik allerdings nicht so gefällt und ich mir nicht die Arbeit machen möchte alles runter zureißen und die Wände zu verputzen, würde ich diese gerne weiß streichen, allerdings so das die Maßerung noch durch scheint.
Hat hier eventuell jemand erfahrungen mit bestimmten Farben oder ähnlichem gemacht? Wenn ja was könntet ihr mir Empfehlen? Ich habe schon von speziellen Paneel-Weiß farben gehört, aber die sollen nicht so super gut sein.
MfG

4 Antworten
Eine passende Lasur findest du schon im Fachhandel. Aber da die Täfelung bereits angebracht ist und es sich um Massivholz handelt, könntest du zwei andere Probleme bekommen: Wenn das Holz schwindet, wird sich an der Feder ein unbehandelter Streifen zeigen. Und wenn die Lasur Nut und Feder verklebt, können die Bretter beim Schwinden reissen. Spreche da leider aus Erfahrung.
Spritzen ist angesagt, verdünnte Vorstreichfarbe 2x, danach Lasur, denn die Nut/Feder arbeitet, wenn du das nicht berücksichtigst
Da kannste stinknormale Innenraum Lasur nehmen.... je nach gewünschtem Effekt musste halt 1-3 mal streichen.
Keine Duennschichtlasur verwenden, da kommt ziemlich schnell der Gilb durch. Lieber eine gute Dickschichtlasur.