Erfahrungen mit dem Mikrotik Cube 60G ac?

1 Antwort

Ich sag Dir gleich: Keine Erfahrung mit beiden Teilen. Aber ich beurteile das vom funktechnischen Standpunkt aus.

Und hier hat der Ubiquiti definitiv die bessere Antenne und hierdurch eine höhere Reichweite. Das alles bedeutet: Mehr Reserven.

Dafür ist der Mikrotik kleiner und unauffälliger - was speziell in Wohngebieten ein großer Vorteil ist.

Wenn Du unbedingt einen 60 GHz Link haben möchtest (welcher mit größter Wahrscheinlichkeit ausfallen wird bei Schnee/Nebel/Regen), dann solltest Du die beiden Gesichtspunkte oben berücksichtigen.

Denke bitte auch daran, dass Du freies Sichtfeld brauchst - schon bei 5 GHz.

djfelix13
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Sichtverbindung zwischen den Endpunkten ist gegeben und Auffälligkeit der Antennen ist eher kein Thema.

An einem Ende ist der Mast bereits etwas voll, da wäre eine kompakte Bauform sehr praktisch, aber wenn das zu einem instabilen Link führt, muss da eine andere Lösung gefunden werden.

Was würdest du zum Vergleich airFiber 60 (LR) vs. GBE-LR sagen? Oder hast du generell Hardware-Vorschläge für das Projekt? 😅

Traveller5712  11.03.2022, 09:05
@djfelix13

Ja holla .... der airFiber hat ja noch mehr Reichweite ... und kostet dafür auch einiges mehr.

Ich denke, Du wirst keinen persönlichen gewinn haben für Dich mit einem noch stärkeren Link. Weisst Du, das Problem sind die 60 GHz Funkwellen, welche auf Sichtverbindung angewiesen sind. 60 GHz hat einen Wellenlänge von 5 Millimeter. Jedoch fangen Störungen durch Umweltbedingungen bereits bei 300 MHz an - was einer Wellenlänge von 1 Meter entspricht. Damit ist Dein Link um x-Faktoren anfälliger. jedes Regentröpfchen kann schon ein Paketverlust sein. Da hilft auch keine höhere Sendeleistung ;-)

Ich denke, Du wirst mit dem Mikrotik teil aufgrund Deiner Voraussetzungen (Sichtverbindung, 200 Meter, kaum Platz am Mast) am besten fahren in bezug auf die Kosten-Nutzen-Relation. Wenn Du mehr Geld übrig hast, dann nimm den GBE-LR. Aber der airFiber ist meiner Ansicht nach für Deine Verhältnisse viel zu hoch gegriffen.