Erfahrungen mit dem daewoo Matiz?

3 Antworten

Ganz ehrlich? Lass die Finger davon. Hatte vor Jahren das Auto für 2 Wochen als Mietauto bekommen, dies obwohl ich ein ganz anderes vorbestellt hatte, aber egal.

Das Auto ist eine Katastrophe. Sehr laut, bedingt durch den sehr kleinen Motor (3-Zylinder). Leistung=0. Das Cockpit ist Geschmackssache, aber das alles gewackelt hat, war ziemlich nervig. Verbrauch, ebenfalls bedingt durch den kleinen Motor auch exorbitant hoch. Der Motor ist nicht aufgeladen, so dass das Auto enorm an Kraft benötig um von Bsp. die 100km/h zu erreichen, ergo der Verbrauch steigt. Ach ja, die Höchstgeschwindigkeit lag bei 120 bis 130km/h :)

Bzgl. der Sicherheit, hatte Daewoo damals und insbesondere beim Matiz ganz schlechte Noten. Die Karoserie besteht meiner Meinung nach, zu 90% aus Plastik. Sobald du dich Bsp. am Kotflügel dran gelehnt hattest, war dieser eingedrückt. Möchte nicht wissen, wie das ganze bei einem frontal- bzw. Seitenunfall ausgesehen hätte. Überleben-Chancen vllt gleich null :)

Zudem kommt noch hinzu, dass Daewoo im Februar 2005 an Chevrolet verkauft wurde. Ersatzteile so gut wie kaum noch zu bekommen.

Aber Hey, letztendlich ist es deine Entscheidung :) Ich für meinen Part würde einen riesen Bogen um das Auto machen.

Gruß Sonic

ZuGenuege  15.01.2023, 23:00

Motor nicht aufgeladen??? Was für eine fabelhafte Idee das einmal nach zu holen!

ZuGenuege  15.01.2023, 01:12

Das ist es ja gerade: das Auto ist so scheiße dass es fast schon wider gut ist! Deswegen hätte ich gerne so eine Minmalmotorisierungs-Dröhnmaschine. Am Liebsten den Ersten mit nur 800 ccm

Finger weg von dieser rollenden Todesfalle mit Papp-Karosserie, wenn Du im Falle eines Unfalles eine realistische Überlebensschance haben willst!

Die NCAP-Crashtest-Bewertung ist ebenso schlecht wie der TÜV-/Gebrauchtwagen-Report, anfällige Technik wohin man sieht, prekäre Ersatzteillage weil Daewoo auf dem deutschen Markt nicht mehr vertreten ist und auch der General Motors Konzern der Daewoo nach der Pleite gekauft hat sich mit diesem Marktsegent ebenfalls komplett aus Deutschland verabschiedet hat.

Es ist nicht einmal so dass ich nciht für die Grundidee der Minimalmotorisierung nicht übrig hätte, ich bin selbst ein Jahrzehnt lang einen 2001er Opel Corsa C 1.0 mit weniger (!) PS gefahren (58) und fand das irgendwie witzig diese Leidensfähigkeit die man brauchte um damit 500 Km Autobahn an einem Stück volle Lotte durch zu ballern, steil bergab auch schon mal einen tranigen Porsche Panamera Fahrer mit Lichthupe von der linken Spur vercheuchend um nur ja möglichst viel Schwung für die kommende Steigung mit zu nehmen...

Aber der Unterschied war: für einen Kleinwagen erzielte der Corsa C damals Crashsicherheitswerte, die wenigstens damals noch Stand der Technik waren, heute natürlih wiedr komplett überholt sind. Aber der Daewoo Matiz versagte hierbei bereits bei seinem Erscheinen katastrophal.

"Matiz" ist übrigens Spanisch und bedeutet Farbschattierung, Farbton, Nuance:

https://dict.leo.org/spanisch-deutsch/matiz

Farbschattierung wovon, von den Friedhofsblumen???

Das Fahrzeug fährt Dich überall hin.

Ob es eine gute Wahl ist kann ich nicht beurteilen, viel zu wenig Infos.

Bleibe bei Deiner Suche offen für Optionen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ausgebildeter Mechaniker / Spezialisierung Instandhaltung