Erfahrungen mit Bolonka Zwetna?

4 Antworten

Unser Schweizer Niederlauf braucht zwei Trainingseinheiten um einen Geruch zuordnen zu können.

Ob Bolonkas allgemein so schnell sind im Auffassen kann ich nicht sagen, ist aber auch vom Hund abhängig, es gibt Hunde die haben Spass, solche die lernen schnell, andere die finden es doof und solche die lernen es langsam.

aha - du bist mit 13 Jahren schon Hundetrainerin??

Hunde lernen grundsätzlich sehr schnell ... vor allem, wenn es um Gerüche geht, denn sie haben ja eine extrem gute Nase.

Bei uns sind letztens Polizeihunde innerhalb von 2 Wochen auf das Erschnüffeln von Datenträgern trainiert worden .... die sind deutlich schwieriger zu finden, weil sie keinen wirklichen Eigengeruch (wie zB. Drogen) haben.

Line123442
Beitragsersteller

Natürlich nicht mit Ausbildung und so ein Schmuck Schnack aber ich sage es immer so weil ich es nervig bin zu sagen , dass ich Hunde mit Hunden der Nachbarschaft Übungen mache und so was deshalb 😉 also nein ich bin keine Hundetrainerin!

dsupper  02.01.2020, 14:36
@Line123442

Eine fundierte Ausbildung mit entsprechender Erfahrung und einem hohen Wissensstand ist sicher kein "Schnick-Schnack" - daran erkennt man die Argumentation einer 13jährigen.

Hunde sind so sensible Lebewesen - da kann man mit falschem Training so viel kaputt machen .... sich dabei selbst völlig zu überschätzen und zu behaupten, man wäre Hundetrainerin - geht meist zu Lasten dieser Hunde.

Hallo Line123442 🙋🏻‍♀️

Deine Frage ist zwar schon länger her, aber ich kann Dir auch ein bisschen was erzählen.

Meine Bolonka Zwetna Hündin ist 7 Jahre alt und sie lernt auch unglaublich schnell. Sie hat sehr viele Kommandos drauf und hat diese mal schneller und mal langsamer gelernt. Allerdings muss man diese Kommandos immer wieder wiederholen, sonst bringt sie alles durcheinander.

Ich hatte auch vor, sie auf einen bestimmten Geruch zu konditionieren, aber das klappt nicht so gut. Vlt. haben wir auch zu wenig trainiert.

Ich bin Diabetikerin und hatte durch eine starke Unterzuckerung in der N8, einen Schlaganfall. Ich wollte sie gern auf den Geruch der Unterzuckerung konditionieren, sodass sie die Unterzuckerung schneller merkt, als ich selber. Dazu habe ich ein Stück Mull auf meiner Stirn gerieben, als ich stark unterzuckert war, hab es in ein Schraubglas getan und in den Kühlschrank gestellt. Damit haben wir dann trainiert.

Ich habe eine Schale mit Traubenzucker auf den Boden gestellt, sodass sie's mir bringt, wenn ich unterzuckert bin. Sie bringt es zwar, wenn ich sage, sie soll Uucker bringen, aber sie merkt es nicht selbst.

Vlt. hast Du ja einen Tipp für mich, wie ich ihr das besser beibringen könnte.

Mit welchem Geruch hast Du denn konditioniert?

Ganz liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht wurde sie schon vorher darauf trainiert?

Line123442
Beitragsersteller

Nein ganz sicher nicht ! Die machen gar nichts mit ihr ausser Zweimal täglich vor die Tür zum Pipi und einmal 15 min Gassi .

Mina7000  01.01.2020, 22:16
@Line123442

Es gäbe ja die theoretische Möglichkeit, dass sie die Hündin erst als erwachsenen Hund bekommen haben. Dann könnte sie vorher bei den alte Besitzern es gelernt haben

nur so eine Theorie

Line123442
Beitragsersteller
@Mina7000

Nein sie haben die schon als Welpe bekommen aber sie haben halt die Meinung , dass ein kleiner Hund nicht gassi gehen muss ( also nicht oft und lang ) oder irgendwelche Aufgaben braucht. Ausserdem ist sie eben weil sie sowenig gassi gehen nicht an andere Hunde gewöhnt worden und jetzt is sie total ängstlich und aggressiv.