Erfahrungen mit Baldrian?
Hallo,
Ist baldrian verschreibungspflichtig?
Und kann man die auch nehmen wenn man z.b eine Prüfung hat oder öfter nervös wird ?
Welche würdet ihr empfehlen?
Ist man wirklich gelassener dannach?
Wie oft kann man die nehmen?
Was sind eure Erfahrungen?
Nöchtw die nehmen weil ich sehr schnell und leicht gestresst werde und bei mir ist es mittlerweile für jede Kleinigkeit. Will einfach ruhiger sein und nicht so nervös. Manchmal fange ich an aus Frust oder Nervosität zu essen oder Nägel zu kauen.
Wäre nett wenn ihr euere Erfahrungen erz :) falls ihr mit tropfen oder Tabletten habt schreibt es gerne auf !
Ich möchte nicht sowas lesen wie dass ich eine Therapie brauche oder anderes ect 😂
Lg und danke!
8 Stimmen
7 Antworten
Nimm CBD-Öl, subjektive Meinung...
Ich finde dieses Öl/Tropfen, beruhig mich mehr als Baldrian, aber auch Kamille hat beruhigende Wirkungen.
Angst ist eine reine Kopfsache. Baldrian hat erst seine vollendete Wirkung, wenn du dir bewusst nicht selbst stresst.
Da dein Körper bei Stressphasen Adrealin ins Blut pumpt.
Baldrian hat (übrigens auch nachweislich), einen gewissen sedierden Effekt. Der Tierveruch mit Mäusen beispielsweise sehr alt, und anerkannt. Allerdings hat es eine zu kurze HWZ. Toxikologisch schneidet es sehr gut ab! Hopfen wäre eher noch als giftig einzustufen.
Am Tage nur begrenzt zu gebrauchen! Müdigkeit ist im Grunde genommen, ganz was anderes als was Du im eigentlichen suchst. Du haben wir ganz exzellente Tages Tranquilizer zur Verfügung. Kurz oder lang wirksam, ganz nach Belieben eben.
Lavendelöl käme wohl Deinen Erwartungen etwas eher entgegen (ebenfalls in vivo im Tierversuch wirksam). Also die Apotheken haben recht brauchbare Lösungen dazu parat. Manchmal sogar selber hergestellt. Eine Diagnose würde ich aber absolut immer empfehlen (und zwar voher). Grundsätzlich (also rein auf die Frage bezogen), würdest Du es auch ohne ärztliches Rezept bekommen.
Die Tropfen einfach, weil ich Tabletten früher nicht schlucken konnte... Baldrian ist aber echt ekelig vom Geschmack her (meiner Meinung nach), also solltest du vllt. besser Tabletten nehmen wenn du das kannst.
Ich habe von Baldrian nur kurz 2-3Tage einen Effekt gespürt, und dafür muss man das auch regelmäßig nehmen, sonst wirkt es sowieso nicht. Also soweit ich weiß, sind alle Baldrian Produkte die du REGELMÄSSIG also täglich anwehenden musst für eine Wirkung... Das heißt du kannst die nicht einfach vor einer Prüfung nehmen und erwarten das es wirkt, dass wird nicht klappen. Ich musste sie etwa 2 Wochen lang 3mal täglich nehmen bis eine Wirkung auftrat, und dann war sie halt nach 3 Tagen nicht mehr da, weil sich mein Körper wohl dran gewöhnt hat...
Wie es bei dir sein wird, kann keiner sagen. Baldrian ist in der Regel rezeptfrei.. Geh einfach mal in eine Apotheke und lass dich über die Einnahme und Wirkung beraten
Problem natürlich ist, die Wirkung lässt immer mehr nach. Beruhigende Wirkungen lassen auch irgendwann nach, wie die Wirkung von Koffein, da sich unser Körper abhärtet.
Ja, das meine ich ja was bei mir auch nach 3 Tagen Wirkung war..
Und wie viele Wochen oder Tage vor einer Prüfung sollte ich es dann ungefähr nehmen ?
Baldrian kann helfen, damit du abends zum Einschlafen zur Ruhe kommst. Es ist aber definitiv nichts für tagsüber.
Ich denke, es wäre weitaus zielführender, wenn du mal mit deinem Hausarzt über dein Stressproblem sprechen würdest.
Natürlich kann es tagsüber angewendet werden, bei leichten nervösen Störungen wirkt es auch tagsüber beruhigend.
Das ist ziemlich egal!
Du solltest aber nicht erst zur Prüfung Baldrian einnehmen. Baldrian hat nämlich bei einigen Menschen eine paradoxe Wirkung. Bei denen wirkt Baldrian nicht beruhigend, sondern erregend!
Also erst vorher ausprobieren!
Tee hilfr nicht 😂 leider