Erfahrungen mit Alibaba?

6 Antworten

6 Jahre zu spät die Antwort=

Ja ich habe erfahren mit der Plattform.

Ansicht ist die Plattform nichts für Privat Kunden, der Einkauf ist trotzdem möglich.

Für jemand der für sein Unternehmen Einkauft, sollte hier jedoch vorsichtig sein.

Worauf es gut ist zu achten=

- Verifizierter Händler

- Auf CE Kennzeichnung achten usw.

- Viele Produkte sind Nachahmungen von bekannten Herstellern. (JBL, Sony, Apple usw)

Wichtig erstmal eine Probe sich zu kommen lassen.

Bei einem deal von einer großen Menge nicht denn vollständigen Preis sofort zahlen.

Mit dem Hersteller/ anbieten schreiben und einen Deal machen.

Beispiel= 1000 Powerbanks. 50% jetzt zahlen und wenn die Ware da ist und so ist wie es sein soll die anderen 50%. Das funktioniert nur wenn es ein Vertrauens Verhältnis gibt.

Es ist generell gut in China ein gutes Verhältnis zum Hersteller zu haben. Wenn es sehr gut ist, dann ist das Gespräch auch mal über private Sachen.

Jedoch kann es auch passieren das ein Verifizierter Shop nicht seriös ist und auch falsche Produkt schickt.

Dazu sollte man sich dann erkundigen was der Zoll kostet usw.

Und wie die Ware nach Deutschland kommen soll, bzw in das Lagerhaus (meisten nicht in Deutschland). Mit dem Schiff oder dem Flugzeug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,Alibaba ist eine Plattform ausschließlich für Business Kunden.Wenn du eine Großbestellung aufgeben willst, lass dir immer ein Sample zukommen und stelle sicher dass die geforderte Qualität/Quantität und Lieferzeit auch garantiert ist. Meistens klappt es gut, jedoch gibt es immer die 5 %.

Wenn du für dich selber bestellen willst empfehle ich dir AliExpress. AliExpress wie Alibaba, nur mit Käuferschutz auf jede Bestellung und ohne MOQ.

Wish ist nicht so zu empfehlen. Hab da schon ein paar mal bestellt und gleich dazu Vergleichskäufe auf AliExpress getätigt. AliExpress kommt dich fast immer günstiger, da die Verkäufer direkt von China aus verschicken und auch im ständigen Wettbewerb sind, da du ja bei der Suche direkt die Preise vergleichen kannst.

empfehlung: nicht via alibaba bestellen sondern immer die page des herstellers ausfindig machen und direkt kontaktieren!!!

in alibaba verstecken sich viele haendler die das identische produkt erheblich teurer anbieten als die hersteller selbst. -> shipping port beachten - ist haeufig fuer das identische product unterschiedlich.

gute hersteller die problemlos funktionieren haben nicht nur eine page in chinesisch sondern auch in englisch und koennen und kommunizieren auch in englisch.

Mit Alibaba nicht, aber mit "Wish" (Playstore/ IOS AppStore) als App.Im Prinzip das gleiche.Grosshändler verkaufen da ihre Ware zu "Spottpreisen"natürlich nicht in der besten Qualität.Ein Freund von mir bestellt da regelmäßig, und es kommt in der Regel nach 1-2 (Variiert) Wochen an.Gezahlt wird per Überweisung  (Rechnung)und neuerdings auch per PayPal.Sobald überwiesen ist wird es rausgeschickt.Du kannst das Paket auch per Tracking "verfolgen"

Ich hab schon einiges bestellt, aber am Ende kamen immer nur Reisschüsseln oder Kartons mit Glückskeksen bei mir an. Würde eher bei Amazon oder Ebay kaufen.

kleinkirmit  11.04.2017, 17:18

vermutlich hast du versehentlich reisschuesseln und glueckskekse bestellt ... ;-)