Erfahrungen: Ernährung ohne Süßigkeiten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe sehr lange Süßigkeiten weggelassen und sie durch Obst wie zum Beispiel Äpfel, Feigen, Datteln und Maulbeeren ersetzt, die ebenfalls süß sind. Nach kurzer Eingewöhnungszeit wollte ich danach keine Süßigkeiten mehr essen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe seit 2013 keine Süßigkeiten mehr gekauft außer für Geburtstage wenn Besuch kam und auch da hab ich sie selbst nicht gegessen sondern für den Besuch gekauft. Esse sie selbst nur dann wenn ich absolut nicht drum rum komme und das ist sehr sehr selten im ganzen Jahr (wenn ich sämtliche Geburtstage zusammen rechnen müsste käme ich auf maximal 2x im ganzen Jahr wo ich auch da nicht drum rum kommen würde aus Ermangelung an Alternativen wenn ich sie mir nicht selbst mitbringen würde).

Ich hab damit auch keinerlei probleme. Liegt aber wohl auch daran, dass ich die so oder so weder vom Magen noch von der Haut her vertrage und daher Süßigkeiten für mich keinen Mehrwert haben. Komme super ohne aus und vermisse sie auch nicht.

Ich esse fast nie Süßigkeiten. Jetzt an Weihnachten habe ich zwar ein paar gegessen, aber sonst esse ich sie vielleicht maximal alle 2 Monate oder so, ich kaufe halt einfach keine.

Die ersten Tage sind schwer, aber wenn der Körper die "zuckersucht" überwunden hat ist das kein Problem mehr, ich hatte dann kein verlangen mehr, aber ab und zu darf man sich was gönnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Maßen kannst du dir ruhig was gönnen. Ganz ohne ist auf Dauer einfach blöd