Erfahrungen Chemie LK?

Bundesland: Ba-Wü

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte Dir ja schon via PN einen groben Abriss gegeben plus Einschätzung.

Die Antworten hier sind praktisch identisch mit dem, was ich gesagt habe.

Deine Fragen und Defizite, die hier dann und wann aufgetaucht sind, solltest Du begeben. Ansonsten wirst Du Deines Lebens nicht froh.

Lehrplan gibt es hier: http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GYM/CH

Ich sage Dir zum Beispiel im Vorfeld, wenn Du zum Beispiel Probleme hast die Konfiguration eines Moleküls zu erkennen, wird das u.U. dein Ruin in einer Klausur sein. Dazu kommt das, was ich Dir an Beispielaufgaben geschrieben habe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

lars675st
Beitragsersteller

Ja danke nochmal ! Ich habe mir das sehr zu Herzen genommen!ich wollte nur mehrere Meinung hören

realJackboyPlay  09.03.2020, 11:04
@lars675st

Man muss beachten, dass, wenn du nicht im Schuljahr 2016/2017 eingeschult wurdest, der Bildungsplan des Jahres 2004 gilt.

~Johannes

In Englisch finde ich es leichter, im Mittelfeld zu bleiben. In Chemie kriegt man eher 14/15 Punkte, wenn man nicht mitkommt, landet man aber auch deutlich schneller bei unter 4 Punkten.

Du könntest deine Wahl auch von deinem Berufswunsch abhängig machen. Im Chemiestudium muss man ohne Chemie LK am Anfang deutlich mehr machen. Fehlender Englisch LK kann hingegen einfacher (durch Auslandsaufenthalt) ausgeglichen werden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im Masterstudium Chemie

Kommt aufs Bundesland an, auf den Lehrer oder Lehrerin und deine Motivation und Interesse an das Fach.

Ich hatte damals Chemie LK habe gepennt und habe es auf 9 oder 10 Punkte gebracht, das ist aber schon etwas her und der Lehrer war super gut im Erklären.

Ich hab damals auch Chemie Lk gewählt und ich weiss bis heute nicht warum 😂 War anfangs richtig schlecht dadrinne und hab wirklich garnichts gecheckt, mit der Zeit gings dann aber. Ich hab mich dann in den Sommerferien aktiv dran gesetzt und alles nachgearbeitet und Zack, danach nurnoch Einsen geschrieben, Abi waren dann auch 13 Punkte. War eine sehr schöne Erfahrung. Wenn man sich anstrengend und Naturwissenschaftlich ein bisschen was drauf hat dass sollte das garnicht so schwer werden

lars675st
Beitragsersteller

Bei mir ist das in chemie so ich liebe das fach, habe auch sehr gute Noten schon immer gehabt, aber es gibt Aufgaben wo ich mehrfach nachdenken muss,was in englisch eher nicht si ist. Ich komme auch nicht damit klar,mal nicht eine gute not ezu bekommen und wenn das in chemie häufiger vorkommt würde ich englisch wählen

lars675st
Beitragsersteller
@lars675st

Was würden sie als machen? Eher englisch doer chemie

FitMC  08.03.2020, 22:10
@lars675st

Also ich hatte damals beides :D Aber englisch fand ich lahm, da würde ich lieber Chemie nehmen. Es kommt natürlich auch ein wenig darauf wie wichtig dir die Noten sind. Ich hatte den Luxus, dass ich nicht immer sonderlich gute Noten haben musste, weil mein Studiumfach kein Nc hat normalerweise, also konnte ich das machen was mir spass gemacht hat ^^ macht dir denn der Englisch Unterricht Spaß, also Essays zu schreiben und so weiter?

lars675st
Beitragsersteller
@FitMC

Ja ich liebe Englisch aber genauso auch chemie. Ich habe in beiden die gleichen Noten. Meine Ziele sind schon 15-13 Punkte aber wenn es einmal darunter seint sollte, wäre e schon schlimm. Wo ist es denn sicherer ? Danke schonmal -PS: ich möchte Medizin studieren

FitMC  08.03.2020, 22:14
@lars675st

Dann würde ich fast sagen Englisch wäre sicherer, da wird eigentlich so ziemlich nichts überraschendes auf einen zukommen. In Chemie hingegen könnte das passieren, man lernt neue Konzepte kennen, muss teilweise auch Formeln zur Berechnung von manchem Zeug draufhaben, man sollte die ganze Zeit am Ball bleiben

lars675st
Beitragsersteller
@FitMC

Ah ok danke sehr! Ich habe halt neben englisch noch deutsch und französisch. Aber ich glaube das wird klappen, danke ! Ich glaube 3 stündig wird chemie dann such klappen, obwohl ich es so gerne habe.

lars675st
Beitragsersteller
@lars675st

Ich finde die Entscheidung sooo schwer:O ich finde Chemie super interessant,habe aber Angst, dass es mich überfordert.bei englisch habe ich diese Angst nicht, denke jedoch dass das nicht ganz so interessant sein wird wir chemie. Zwiespalt.

FitMC  08.03.2020, 22:20
@lars675st

Oh ja, das ist eine schwere Wahl :/ Du hast ja noch einiges an Zeit darüber nachzudenken oder? Habt ihr vielleicht eine Veranstaltung an der Schule wo der jetzige Abitur Jahrgang mit den zukünftigen Abiturienten spricht und man Sachem fragen kann? Wir hatten das an unserer Schule und das war wirklich sehr hilfreich. Erkundige dich am besten auch nach den Chemielehrern, ich habe irgendwie das Gefühl dass es nur sehr wenige Chemielehrer gibt die wirklich in der Lage sind, den Stoff effektiv zu vermitteln

lars675st
Beitragsersteller
@FitMC

Die Fächer wurden vorgestellt aber sowas wie mit den anderen sprechen gibt es nicht. Die chemielehrer empfehlen mir das aber genauso auch in den Sprachen. Am Freitag ist schon die erstwahl :/ :'/

FitMC  08.03.2020, 22:23
@lars675st

Oha, das ist ja echt früh... Überlegs dir sehr gut, ich bin sicher du wirst die für dich richtige Entscheidung treffen!

lars675st
Beitragsersteller
@FitMC

Danke sehr! Gute Nacht und einen guten Start in die Woche!