Erfahrungen beim Schülerpraktikum in Thalia?

2 Antworten

Also ich habe zwar nicht bei Thalia geschnuppert, aber in einer anderen Buchhandlung. Bei mir war es halt kein Schülerpraktikum.
Ich habe per Mail gefragt, ob eine Schnupperlehre überhaupt möglich ist, dann habe ich ein Motivationsschreiben und einen Lebenslauf geschickt. Mehr war eigentlich nicht nötig, also eher kein Zeugnis... Dafür bekam ich halt einfach insofern eine Rückmeldung, als dass ich eine Schnupperlehre machen durfte.

Als ich dann in der Buchhandlung war, wurde mir zuerst die Buchhandlung gezeigt und die Leute wurden mir vorgestellt. Dann musste ich am Morgen im Lager Bücher auspacken, auf einer Liste abhäckeln und dann in die richtigen Kisten legen. Später konnte ich die Kisten auf die verschiedenen Abteilungen bringen und anschliessend musste ich das Znüni kaufen.
Nach dem Znüni konnte ich dann in einer Abteilung bestellte Bücher in das Regal einsortieren und nachher einen Dekotisch machen.
Bei allem war immer eine Lernende oder eine Ausgebildete dabei.
Nach der Mittagspause musste ich dann in einer anderen Abteilung alte Bücher aussortieren. Später ging ich dann Putzmittel und Klebeetiketten kaufen, sowie 2 Briefe auf die Post bringen. Danach durfte ich noch Klebeetiketten aufkleben mit dem reduzierten Preis. Dann war mein Schnuppertag zu Ende. Als Belohnung durfte ich ein aussortiertes Buch mitnehmen.

Anasquita  02.11.2021, 14:59

Hey was ist dein ein Znüni?

unwichtig1
Beitragsersteller

Vielen Dank, die Antwort ist ziemlich hilfreich!

Bei uns im Thalia haben die hat kein Praktikum angeboten. Eine Bewerbung wird immer geschrieben.