Erfahrung zur Fender Classic Player Baja Tele BK?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die junge Frau auf dem Bild hat keine Baja Tele. Wenn man sich andere, besser aufgelöste Bilder von Ellie Rowsell ansieht erkennt man das recht schnell.

Was nicht passt: Stimmmechaniken, zwei Seitenniederhalter, Zugang zur Einstellung des Halsspannstabes an der Kopfplatte, goldenes Fender Logo, MoP bzw. MoT Inlays, Anzahl der Schrauben am Schlagbrett, Die Potiknöpfe sind andere, das Blech für die Klinkenbuchse, Security Locks und ihre Gitarre hat 22 Bünde.

In der Tat spielt sie eine Fender Lite Ash Telecaster. Diese Serie wurde in Süd Korea gebaut und war um die 500€ teuer. Die Produktion wurde 2009 eingestellt.

Das Besondere an der Lite Ash ist erst einmal das namensgebende geringe Gewicht, Esche (Ash) ist mitunter recht schwer. Der Vogelaugenahorn für Griffbrett und Hals ist auch recht ungewöhnlich. Dazu die 22 Bünde und die AlNiCo Pro Tonabnehmer APTR-1und APTL-1 von Seymour Duncan.

Alles in allem, vor allem für den Preis, war das damals ein sehr gutes Angebot, zumindest wenn man ein gutes Modell erwischen konnte. Die Verarbeitung war nicht immer tadellos und es gab mitunter einzelne Instrumente die kleine Probleme hatten.

Was an der Gitarre auf dem Bild augenscheinlich nicht original ist: Buchsenblech und Gurthalter.

Die Baja Telecaster ist eine wirklich sehr gute Gitarre, vor allem für den Preis. Von der Verarbeitung her besser als die meisten Lite Ash Telecaster.

Die Baja setzt auch auf eine Basis aus Esche, dem klassischen Telecaster-Holz. Telecaster Modelle aus Erle (Alder) sind meist etwas braver im Ton. Sie ist allerdings, im Gegensatz zur Lite Ash Telecaster, recht schwer. Auch der Hals der Baja ist eher ein Baseballschläger - Dagegen wirkt der Hals der Lite Ash zierlich.

Die Baja hat einen schönen rauen Klang, da bekommt man sehr viel Telecaster für wenig Geld. Der "Twang", der eine gute Telecaster ausmacht, ist auf jeden Fall amtlich. Einer schlechten Telecaster wirft man ab und an einen dünnen "Eierschneider"-Sound vor - Den hat die Baja nicht. Die klingt dick und ist immer voll da.

Die S-1 Schaltung der Baja ist für mich eher eine Spielerei. Die Möglichkeit zwischen serieller zu paralleler Verschaltung der Tonabnehmer zu wechseln macht durchaus noch Sinn, aber die Out-of-Phase Einstellungen sind eher so mittel. Aber man muss das schließlich nicht nutzen wenn es einem nicht gefällt.

Meinem Vorredner Mahakaruna muss ich allerdings widersprechen. Mit der Verschaltung der Baja lassen sich keine Sounds á la Humbucker erzeugen. Nur weil die beiden Singlecoils in Reihe geschaltet werden können ergibt sich kein klassischer Humbucker-Ton. Dafür ist die Konstruktion der Fender Singlecoils einfach nicht geeignet.

Die Baja Tele ist sicher nichts für jeden. Sie ist schwer, hat einen dicken Hals und verzichtet auf recht viel Komfort. Die Einstellung des Halsspannstabs geht nicht so bequem wie man es von den meisten modernen Gitarren her kennt. Auch ist die Einstellung der Oktavreinheit so eine Sache - Wobei es kompensierte Sättel auf dem Zubehörmarkt für wenig Geld gibt.

Die Baja ist sicher ein Instrument an dem sich die Geister scheiden. Entweder man mag sie, oder nicht. Ich persönlich mag sie sehr.

Für Rock, Indie und ein bisschen Metal ist die sicher gut. Für Metal mit extrem viel Gain sind die Tonabnehmer, da sie Singlecoils sind nicht ganz geeignet. Aber das liegt nur am bauartbedingten Brummen und nicht am klanglichen Potential der Tonabnehmer die durchaus dick klingen.

Eine Tele mit Humbucker am Steg als Tele zu bezeichnen fällt mir oft schwer. Dabei geht meistens der typische "Twang" einer Tele verloren. Grade bei diesen Charvell Dingern die Mahakaruna vorgeschlagen hat muss ich sagen, das sind keine Telecaster Gitarren. Die erste ist eine Hardtailgitarre mit zwei Humbuckern, bis auf die Esche lässt mich dabei nur noch die Korpusform an Tele denken. Die zweite mit dem Floyd Rose Tremolo ist einfach eine klassische Fat-Strat mit anderer Korpusform - Auch keine Tele.

kirikira7
Beitragsersteller

Wow danke! Die von ellie wär schon perfekt weil ich es eh hasse eine scho schwere gitarre an der schulter hängen zu haben und die größten Hände hab ich auch nicht.... zu kaufen gibts die nirgens mehr oder? Gibt es eine vergleichbare?

KarlKlammer  28.12.2017, 18:24
@kirikira7

Hallo,

am besten gehst du mal in einen Musikladen und spielst ein paar Gitarren an. Mitunter kann man mit etwas Glück auch eine recht leichte Baja bekommen und nur weil der Hals etwas klobig ist benötigst du nicht unbedingt große Hände.

Ansonsten gibt es Telecaster Gitarren wie Sand am Meer und das nicht nur von Fender und Squier - Andere Hersteller bauen auch gute Instrumente. Die G&L Tribute Asat Classic könnte dir evtl. gefallen - Und das L in G&L steht für Leo, Leo Fender.

Eschenkorpus mit Ahorngriffbrett und einer Brücke mit klassichen Messingreitern, dazu vernünftige Tonabnehmer - Das suchst du wohl - Da findest du sicher etwas.

Die Lite Ash Tele gibt es ab und zu gebraucht zu kaufen, zu Preisen die fast dem damaligen Neupreis entsprechen. Das sind nur mäßig attraktive Angebote.

Telecaster sind flexible Arbeitstiere, geht für alles was du anstrebst problemlos.

Ob du damit vom Handling klarkommst kannst du aber nur durch Antesten herausfinden.

Die Baja Tele hat eine Spezialschaltung wo du auch Humbucker-Sounds mit rausbekommst, zudem hat sie einen recht dicken Hals, was ich persönlich angenehm finde, komt auch dem fetteren Ton zugute.

Schau mal:

https://youtu.be/4s5PEg8jV-A

Wenn es ne Teleform sein soll, aber klanglich noch flexibler und ebenfalls super bespielbar wäre meine Empfehlung eine Charvel Pro Mod 2.

https://www.thomann.de/de/charvel_pro_mod_san_dimas_st_2_hhhtash.htm

https://www.youtube.com/watch?v=IyVedB1OpGg

Die hat eine sehr variable Schaltung drin, die Dir 6 verschiedene Sounds ermöglicht und zudem hervorragende Seymour Duncan Humbucker.

Hier mehr zu den Soundvarianten im Video

https://www.youtube.com/watch?v=qogzDURNLk8

Gruß

kirikira7
Beitragsersteller

Oh vielen dank! Und kannst du erkennen ob das auf dem 2. bild auch eine baja ist?:)