Erfahrung oberstufe?

4 Antworten

Also ich fand es damals in der Oberstufe wirklich besser als den größten Teil der vorherigen Schulzeit, kann man aber nicht so ganz pauschal sagen.

Ich kam dann aber besser mit anderen klar, auch mit den Lehrern, als am Anfang auf dem Gymnasium. Was vielleicht auch daran lag, dass man einfach ein bisschen reifer geworden ist.

Einfach war es trotzdem nicht immer, zumindest nicht für mich.
Und ja, manchmal habe ich auch immer noch Mist gemacht, muss ich zugeben, was vielleicht etwas der These widerpricht, dass ich reifer geworden war. :-D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey! Ich komme nach den Sommerferien auch in die Oberstufe! 'Kannst mir ein virtuelles High five geben wenn du willst ✋🏻😃

Ja, ich weiß so ziemlich alles was sich verändern wird und es ist bei mir ziemlich viel.. vieles liegt aber auch einfach an meiner Schule, deswegen weiß ich nicht, was sich bei dir so tun wird.

Ich freue mich jedenfalls wirklich sehr darauf und das würde ich dir empfehlen, auch so zu sehen. Es bringt nichts sich Sorgen zu machen, obwohl ich diesen Satz selber in gefühlt allen Lebensbereichen ignoriere :)

Gib einfach dein bestes, ordne deine Schulsachen, erreiche deine Ziele und leb dein Leben.

👍🏻

LG Schokokeks 🍪✨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Kekse 🍪

EinGirl14
Beitragsersteller

Heyy wie cool dass du auch in die Oberstufe kommst🥹😊 Leistungsfächer hast du gewählt?

ich persönlich fand die Oberstufe deutlich einfacher als die MIttelstufe. Man kann sich die Fächer nach seinen Stärken bis auf Ausnahmen aussuchen. Mach dir keine Sorgen. Geniess die Zeit, sie kommt nie Wieder

EinGirl14
Beitragsersteller

Dankee aber wieso ist es einfacher und was genau ist einfacher?

Halbammi  15.07.2024, 16:13
@EinGirl14

Ich fand es einfacher, weil ich mir viele Fächer nach meiner Neigung aussuchen konnte. Vielleicht war man auch persönlich reifer das Lernen im Kurs ernster zu nehmen. aber letztlich habeich für jede Lateinarbeit in der unterstufe mehr gelernt als für meine Abiturprüfungen.

Auf was für eine Schule gehst du denn bis jetzt? Ich war auf einer Gesamtschule und der Unterschied war schon am Anfang heftig. Was bei der ZP10 abgefragt wurde, war in der EF plötzlich alltäglich vom Leistungsniveau, in allen Fächern. Auf dem Gymnasium war es dann noch mal etwas schwieriger. Aber man gewöhnt sich dran.

Die Menschen sind zum Glück etwas reifer und weniger kindisch, obwohl es da auch Ausnahmen gibt.